Sachsen-Thüringen-Cup

Medaillen bei Sonnenschein

Erst in der vergangenen Saison wurde er aus der Taufe gehoben – der Sachsen-Thüringen-Cup mit seinen Austragungsorten Chemnitz, Dresden und Erfurt sollte ein Vergleichswettkampf für sächsiche und thüringische Nachwuchsläufer der AK 11 bis 15 werden.

Fotos vom Wettkampf stehen in der Bildergalerie.


Doch nach starken Schneefällen der vergangenen Tage traten im (heute) sonnigen Dresden nur wenige Sportler an. Crimmitschau war offensichtlich so intensiv mit den Schneeproblemen auf dem Dach der Eishalle am Sahn-Park beansprucht, dass gar keine Meldung zum Wettkampf in Dresden eintraf. Da kann man nur wünschen, dass sich die Lage dort schnell entspannt.

Nach anfänglich zahlreichen Meldungen haben Erfurt und größtenteils auch Chemnitz aufgrund der Wetterkapriolen der vergangenen Tage zugunsten der Sportler auf eine Anreise nach Dresden verzichtet. Dadurch schrumpfte das Teilnehmerfeld leider stark.

Doch die Sportler, die in Dresden antraten, wurden mit winterlich schönem Wetter belohnt. Bei Sonnenschein und Windstille kämpften sie um die Plätze. In der AK 11 konnte sich Xenia Mühle aus Dresden mit einem 3-Strecken Sieg auf dem Siegerpodest wohl fühlen.

Bei den Jungen dieser AK hatte Mylau eindeutig die Nase vorn und belegte Platz 1 und 2. Für Maxim Lushnikov vom EVD war es die erste Einzelmedaille und so konnte er mit Stolz und der Bronze-Medaille nach hause gehen.

Maximilian Laurin Tharun lag nach zwei Strecken noch auf Medaillenkurs. Ein Sturz beim Massenlauf über eine Runde ließ ihn in der Gesamtwertung auf Platz 6 kommen.

Nur drei Sportler traten in der AK 12 männlich an. Michael Roth aus Mylau hatte erneut die Nase vorn. Doch Vitali Schmidt aus Dresden erkämpfte sich nach drei Strecken verdient Silber.

Gold und Silber gingen bei den Mädchen der AK12 nach Mylau – Alexandra Firl konnte sich über Platz 3 freuen. Dabei war die Bronzemedaille nach zwei Strecken noch nicht sicher. Erst nach Platz 2 im Massenlauf konnte sie ihrer Clubkameradin Vivien Crull noch die Medaille wegschnappen, so dass Vivien auf Platz 4 kam.


In der AK 13 wurde es noch dünner mit den startenden Sportlern. Nur zwei Herren kämpften hier um die Plätze. Maximilian Jacob platzierte sich am Ende vor dem Chemnitzer Raoul Goldschmidt und erhielt Gold. Auch in der AK 15 sah es bei den Mädchen nicht besser aus. Hier teilten sich Mylau (Gold) und Chemnitz (Silber) die zwei vergebenen Medaillen.

In der AK 14  konnten gleich zwei Dresdnerinnen auf das Siegerpodest steigen. Anne Vormfenne vergoldete sich mit einem Drei-Streckensieg den 4. Advent und Lena Witte bewies mit drei Mal Platz 3, dass sie zu Recht in der Gesamtwertung die Bronzemedaille erhielt.

Noch besser machten es die Dresdner Jungen in dieser AK. Julian Weber belegte Platz 1 und Leonard Krassek Platz 2. Dabei ging es im abschließenden Massenlauf über zwei Runden durchaus knapp zu. Julian, Leonard und Lukas Reinhold (Mylau) kamen mit handgestoppter gleicher Zeit ins Ziel. So bestimmten letztendlich die zwei zuvor gelaufenen Strecken die Endplatzierung.

Ähnlich knapp ging es bei den Herren der AK 15 zu. Auch hier war der Abstand der besten drei Sportler im Massenlauf geringer als ein Meter, so dass die zuvor gelaufenen Einzelstrecken über 200  und 500 Meter die Endplatzierung bestimmten.

Clemens Gawer war hier nicht zu schlagen und ließ nach drei Streckensiegen zwei Mylauer hinter sich. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und die Hoffnung bei den Ausrichtern, dass dieser schöne Wettkampf nicht mangels Beteiligung im Jahr 2011 „zu Grabe getragen“ wird!

Eine schöne  Geste gab es am Rande des Pokalwettstreites bei den Sonderläufen zu beobachten. Nachdem Leonie Schäfer mit einem beherzten Lauf die ersehnte Normzeit über 1.500 Meter erreicht hat, gab es Umarmungen und Glückwünsche!