Athletikwettkampf AK 10-17, Chemnitz, 13.06.

Wie aus den letzten Jahren bekannt, traf sich der sächsische Eisschnelllaufnachwuchs am vergangenen Samstag zur obligatorischen Sommerüberprüfung im Leichtathletikforum Chemnitz.
Alle Sportler der Altersklassen 10-17 kämpften sich durch einen umfangreichen aber dennoch reibungslosen Wettkampf – die meisten davon sehr erfolgreich.
Die damit erreichten Athletik-Kadernormen liefern neue Motivation für das weitere Sommertraining, bevor es für einige Kufenflitzer auch bald in die Trainingslehrgänge geht.

Bilder: V. Baum/ K. Herrmann
Text: K. Herrmann

Sportjugendehrung 2026 – Lukas Kühnert ist Dresdens Jugendsportler 2026!

Dank seiner Leistungen in der vergangenen Saison durfte sich Lukas Kühnert am 07.06. über die Auszeichnung zu Dresdens Jugendsportler des Jahres 2026 freuen.
June Ding wurde in der Kategorie „Besondere Leistung“ unter anderem für ihre starke sportliche Entwicklung außerhalb des Sportschulsystems geehrt.
In einem wie immer bunten Programm präsentierte sich der EVD dabei abteilungsübergreifend sehr (laut-)stark, so wurde Short Trackerin Yelyzaveta Soloviova als Jugendsportlerin ausgezeichnet und die Junioren Mixed Staffel holte sich Bronze in der Mannschaftswertung.

Herzlichen Glückwunsch allen ausgezeichneten EVD-Athleten und vielen Dank an die Sportjugend Dresden für die super Veranstaltung – eine tolle Bühne für Dresdens erfolgreichen Nachwuchs(leistungs)sport!

Fotos & Text: K. Herrmann

Impressionen vom 5. Kufenflitzer-Sommerfest, 01.06.2026

Petrus sorgte für bestes Wetter, die Ehrung unserer erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für stolze Gesichter, zahlreiche helfende Hände für ein sich immer wieder füllendes Buffett, fleißige Grillmeister für leckere Bratwürste und dank viel Engagement aller Beteiligten liefen Rollwettkampf, Human Table Soccer sowie Auf- und Abbau einwandfrei.
Ein gelungener Sommerabend der EVD-Kufenflitzer im Sportpark Ostra!

Fotos: V. Baum
Text: K. Herrmann

zur Bildergalerie

Eisschnelllauf und Short Track präsentieren sich beim AOK PLUS-Erlebnistag

Bei bestem Sommerwetter waren die Abteilungen Eisschnelllauf und Short Track des Eislauf-Vereins Dresden e.V. beim diesjährigen AOK PLUS-Erlebnistag vertreten. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, unsere Sportarten kennenzulernen und selbst aktiv zu werden.
An unserem Stand konnten Interessierte mit dem Slack-ski und dem Gleitbrett typische Bewegungsabläufe aus dem Eisschnelllauf und Short Track ausprobieren. Darüber hinaus standen Schlittschuhe, ein Wettkampf-Laufanzug sowie zahlreiche Informationsmaterialien bereit. In vielen Gesprächen informierten wir über unsere Trainingsangebote und verteilten Flyer sowie Einladungen zu Probetrainings.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Olympiamedaillengewinner Jens Boden. Der Bronzemedaillengewinner der Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City über 5.000 Meter nutzte die Gelegenheit, das Gleitbrett auszuprobieren. Dieses Trainingsgerät begleitete ihn bereits während seiner erfolgreichen Karriere. Dabei zeigte sich schnell: Seine Technik und sein Gefühl für die Bewegung sind bis heute beeindruckend – Jens hat nichts verlernt.
Das große Interesse an unseren Sportarten und die vielen positiven Gespräche machten den Tag zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. Nun hoffen wir, einige der Besucherinnen und Besucher schon bald bei einem Probetraining auf oder neben dem Eis wiederzusehen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die den Tag vorbereitet, den Transport der Geräte organisiert und unseren Stand betreut haben. Ohne dieses Engagement wäre eine solche Präsentation nicht möglich gewesen.
Ebenso bedanken wir uns bei der AOK PLUS für die hervorragende Organisation und die Möglichkeit, den Eislauf-Verein Dresden e.V. sowie die Sportarten Eisschnelllauf und Short Track einem breiten Publikum vorzustellen.

Text & Fotos: L. Mavius