Landesjugendspiele

Bronze für Dresdner Staffel

Auch am zweiten Tag der Landesjugendspiele waren die Kufenflitzer aus der Landeshauptstadt erfolgreich. Die Staffel der Altersklasse 9 fuhr sogar mit Edelmetall um den Hals nach Hause.

Kampfrichterin Uli Postler hat das schöne und erfolgreiche Wochenende auf der nächsten Seite zusammengefasst. Einige Fotos stehen wieder in der Bildergalerie online.
Am zeitigen Freitagabend reisten alle Dresdner Sportler, Trainer und Kampfrichter in Jonsdorf an, gemeinsam im neuen Vereinsbus oder im privaten PKW. Im rustikalen Hotel „Gondelfahrt“ richteten sich erst einmal alle in gemütlichen Zwei-Bett-Zimmern ein. An diesem Abend ging es in den Zimmern recht entspannt zu, die Aufregung vor dem Wettkampftag war zu spüren.

Zum gemeinsamen Frühstück trafen wir uns dann bereits 7.15 Uhr wieder und man spürte doch schon bei den Kindern die freudige Erwartung auf die sportliche Herausforderung.

Pünktlich wurden die Wettkämpfe feierlich eröffnet und so mancher träumte wohl jetzt schon von einer der tollen Medaillen. Jeder gab sein Bestes, die Sportler konzentriert auf dem Eis, die Trainer und Eltern anfeuernd von der Bande. Es gab spannende und faire Wettläufe zu sehen, bei denen einige Läufer ihre Hoffnungen wegen eines Sturzes unter Tränen begraben mussten.

Zur Siegerehrung konnten dann auch drei Dresdner Sportler – Xenia Mühle, Ole Jeske und Maximilian Laurin Tharun – auf das Siegerpodest gerufen werden.

Von der Anspannung des Wettkampfes befreit, ließen sich alle das gemeinsame Mittagessen, Nudeln mit Tomatensoße, Wurst und Käse, im Bistro der Eishalle schmecken und danach ging es zur Entspannung ins Hotel zurück. Die freie Zeit nutzte jeder auf seine Art. Da wurde gespielt, geschlafen oder im hoteleigenen kleinen Schwimmbad getobt.

Danach wurde sich noch einmal fein gemacht, denn in Zittau fand noch eine Jugendparty statt, zu der wir mit einem Extrabus in aufgekratzter erwartungsvoller Stimmung, gebracht wurden. Dort in der Sporthalle gab es zunächst etwas zur Stärkung, die Kinder konnten zwischen Nudeln, Frikassee und Kartoffelpuffern auswählen.

Gut gesättigt erlebten alle Wintersportler dieser Landesjugendspiele einen unterhaltsamen Abend, bei dem Marc Huster – ehemaliger Dresdner Gewichtheber und Olympiazweiter – durch ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Tanz, Quiz und Artistik führte.

Als wir dann 21.30 Uhr auf der Heimfahrt waren, drehten einige Kinder noch einmal richtig auf und machten Party im Bus, manche wollten jedoch nur noch ins Bett und sich von diesem ereignisreichen und spannenden Tag ausruhen.

Auch am Sonntagmorgen hieß es wieder zeitig aufstehen und möglichst noch vor dem Frühstück die Sachen einpacken, denn nach den Staffelläufen sollte es direkt von der Eishalle nach Hause gehen.

Wieder gab es tolle Kämpfe zu erleben und auch heute konnte für eine Dresdner Staffel in der AK 9 eine Bronzemedaille gefeiert werden. Sehr schöne Tage liegen hinter den Sportlern und für viele wird es nun noch mehr Ansporn sein, beim Training durchzustarten, um sich für weitere Wettkämpfe zu qualifizieren.