Inline: German Blade Challenge 2007

GBC zu Gast bei den 3. Flaeming Skate Days

(05.08.07, Jüterbog) Der Skatecircus der besten deutschen Skater und Teams machte am vergangenen Wochenende im preußischen Halt. Nachdem am Samstagabend die Berliner City gerockt wurde, ging es am Sonntag morgen im 1000 jährigen Jüterbog munter weiter.
Auf dem selektiven Rundkurs, gespickt mit einer rasanten Abfahrt, einem 400 Meter langem 4%igen Anstieg und einer kniffligen Anfahrt in die Zielgerade, mussten 5 Runden für die Marathonstrecke zurück gelegt werden.

Damit es nicht zu einfach wurde, war in Runde 1 und 3 eine Bergwertung und in den Runden 2 und 4 zusätzlich eine Sprintwertung in das Rennen eingebaut. Das Tempo war wie in jedem GBC- Rennen von Anfang an ziemlich hoch und steigerte sich bedingt durch die Bergwertung gleich beim ersten Anstieg nochmals. Die Tempoverschärfungen in den ersten 3 Runden am Berg dezimierten das Feld zusehens, so dass schließlich das Feld auf 28 Skater schrumpfte.

Das Rennen selbst wurde durch das Subaru-Bont Team und durch zwei Skater des Zepto-Skate-Teams bestimmt. Anzumerken ist hierbei das Nico Wieduwilt und Pascal Ramali von Zepto am Vorabend noch ein Swiss-Inline-Cup Rennen in Biel (CH) bestritten und über Nacht 900km bis Jüterbog schruppten um nach 12 Stunden einen weiteren Marathon zu bestreiten. Die Müdigkeit merkte man ihnen aber nicht an und so war es auch Ramali der sich mit einem weiteren Skater auch anderthalb Runden vom Feld absetzen konnte, aber schlussendlich doch wieder gestellt wurde. Der Sprint wurde durch die zahlenmäßig starken Teams Orthomol, Subaru-Bont und Powerslide-Phuzion schon zeitig angezogen, so dass ich mich mit meinem dreier Rumpfteam nicht mehr so recht für den Sprint platzieren konnte.

Als das Feld auch noch ca. 500m vorm Ziel in der recht schnellen Abfahrt zur 90° Rechtskurve auf die Zielgerade zwei Grüppchen überrundete, verloren wir komplett den Anschluss an die ersten 10 Skater und konnten in den Kampf um die Top Ten nicht mehr eingreifen. Für mich kam immerhin noch ein Platz unter den ersten Zwanzig (17.) und der Erste Platz in der AK30 heraus. Es scheint nach meinem Schlüsselbeinbruch Ende April langsam wieder bergauf zu gehen.

Alle Ergebnisse: 3.Fläming-Skate-Days

weitere Links:
German Blade Challenge 2007
Fläming Skate