Inline: Coni X-Race

World Cup Class 1 in Berlin zu Gast

(Berlin, 19.08.07) Während im kolumbianischen Cali die Speedskate Weltmeisterschaften und in der Schweiz der legendäre One Eleven stattfanden, traf sich am vergangenen Sonntag beim ersten World Cup Rennen des Jahres in Deutschland die Deutsche Skateelite mit einem Teil der internationalen Konkurrenz. Beim einzigen reinen Inline Rennen in Mitten der Hauptstadt konnte so auch schonmal die Strecke des Berlin Marathon rund um die Siegessäule getestet werden.

Für den EVD am Start waren Steve Kobsch und Tilo Bock. Das Rennen war durch die internationalen Starter des World Inline Cups, die in dem Class 1 Rennen noch WIC Punkte sammeln wollten, von Beginn an hoch. Die 5 Runden um die Siegessäule in Rekordzeit von unter 30 Min. zeigt dies deutlich. Leider stellte sich hinterher heraus das die Wende durch den Veranstalter versehentlich zu früh gesetzt wurde, so dass keine Halbmarathondistanz absolviert wurde.

Der Deutsche Rekord von den Junioren bis Seniorenklassen wäre in großer Gefahr gewesen.
Die große Spitzengruppe fuhr ein konstant hohes Tempo und die wenigen Ausreisversuche wurden meist schnell vereitelt. Lediglich Bernhard Krempl konnte sich in der Rennmitte für einige Zeit vom Feld absetzen, aber nie wirklich uneinholbar. So kam es dann auf der Straße des 17.Juni zum Schlussspurt der 62-köpfigen Spitzengruppe der am Ziel direkt an der Siegessäule endete. Aufgrund einer Überrundung in der letzten Spitzkehre konnte sich Tilo nicht mehr so recht für den Endspurt positionieren und kam auf Platz 23 ins Ziel.

Steve lief ein couragiertes Rennen und konnte an den Kehren seine Bahnerfahrung ausspielen. Leider fiel er auf der Zielgeraden über einen vor ihm gestürzten Skater und konnte somit nicht mehr in den Sprint der Verfolgergruppe eingreifen.

Ergebnis:
1. Martin Matyk (GER) 0:29:44,54 Powerslide Phuzion
2. Peter Michel (NZL) 0:29:44,69 Powerslide Phuzion
3. Stefano Galliazzo (ITA) 0:29:44,70 Alessi Powerslide
:
23. Tilo Bock (GER) 0:29:47,72 Experts-Race-Team
:
112. Steve Kobsch (GER) 0:33:52,11 EV Dresden

Alle Ergebnisse unter www.sportservicehamburg.de

»Steve Kobsch in Action«