Weltcup

Sonntag mit guten Ergebnissen

Der zweite Weltcup der Saison ist Geschichte. Das Berliner Publikum zeigte sich hoch motiviert und peitschte die deutschen Sportler zu Spitzenleistungen. Unschlagbar: Anni Friesinger! Die Inzellerin deklassierte die Weltspitze und siegte über 1.000 Meter. Auch erfolgreich: Der Damen-D-Zug beim Team-Persuit.

Mehr Eindrücke und Stimmen der Weltcup-Teilnehmer sind auf der nächsten Seite zu finden. Fotos dazu in der Bildergalerie.
Die Dresdner Kufenflitzer hatten am Sonntagnachmittag leider keinen Auftritt mehr. Frank Steiner motivierte seine Teamkameraden aber von der Tribüne aus. Der Dresdner zeigte sich sehr zufrieden über seine Leistungen in Berlin: „Auch der Trainer schätze meine Leistungen als sehr gut“, resümierte Steini.

Jens Boden war verschnupft bereits abgereist. Der Olympiadritte hatte sich wahrscheinlich bei Frau Nadja und Sohn Eddie mit einer Erkältung angesteckt. Wir senden Besserungswünsche nach Dresden.

Interessant: Der Team-Persuit! Bei diesem jungen Wettbewerb laufen zwei Trios gegeneinander. Die Damen absolvieren sechs Runden, die Herren müssen zwei Runden mehr laufen. Für die DESG gingen hier der Chemnitzer Marco Weber, Tobias Schneider und Robert Lehmann an den Start.

Die drei hielten sich bis zum Schluss gut, in der letzten Runde musste jedoch Lehmann abreißen lassen. Das Problem: Erst wenn die Schlittschuhspitze des letzten Läufers über die Ziellinie rutscht, wird die Zeit angehalten. Ein Platz 5 war das Ergebnis.

Die Damen schlugen sich besser: Claudia Pechstein, Daniela Anschütz-Thoms und Lucille Opitz belegten nach den vier spannenden Läufen Platz 3.

Alle Ergebnisse des Weltcups sind unter www.desg.de.