Sächsische Meisterschaften der AK F & E, 14.02.2026

-Heimspiel in Dresden für unseren Nachwuchs-

Am vergangenen Wochenende standen auf unserer Heimbahn die jüngsten Kufenflitzer im Mittelpunkt. Insgesamt gingen 79 Kinder aus Dresden, Chemnitz, Mylau und Crimmitschau motiviert an den Start, darunter 30 Dresdner Athletinnen und Athleten. Für viele war es eine wertvolle Gelegenheit, erste oder weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln, sich selbst zu beweisen und gemeinsam sportlich zu wachsen.
Bei typisch winterlichen Bedingungen, kalt und bewölkt, aber für alle fair, zeigten die Kinder großen Einsatz, Durchhaltevermögen und sportliche Disziplin.
Die Altersklasse E eröffnete den Wettkampf mit den 2×200 m, gefolgt vom Team Pursuit, bei dem Zusammenarbeit und Taktik gefragt waren sowie dem abschließenden Massenstart, der Mut und Übersicht erforderte.
Unsere jüngsten Starterinnen und Starter der Altersklasse F begannen mit dem Eisgewandtheitslauf, um Sicherheit auf den Kufen zu gewinnen. Anschließend stellten sie sich dem Massenstart, bevor die Staffeln den stimmungsvollen Schlusspunkt setzten, ein Höhepunkt, bei dem Teamgeist, Anfeuern und gemeinsames Jubeln im Vordergrund standen.
Der große sportliche Einsatz wurde belohnt: 30 Medaillen konnten in Dresden bleiben, davon 15 in Gold.
Gold errangen:
200 m: Jasper Höher (E2)

Eisgewandtheitslauf:
Ben Theodor Kölbel (F2 kurz)
Lenny Alex (F1 kurz)

Massenstart:
Jasper Höher (E2)
Kai Ding (F2 lang)
Ben Theodor Kölbel (F2 kurz)
Lenny Alex (F1 kurz)
Theresa Kürbis (F1 kurz)

Team Pursuit:
EVD 1 mit Jasper Höher, June Ding und Alexia Bazhan (alle E2)

Staffel:
EVD 1 mit Kai Ding, Aaron Kuntzsch, Luke Keil und Leonard Samuel Dessel (alle F2 lang)

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sportlerinnen und Sportlern, den Trainerinnen und Trainern sowie den zahlreichen Helfern und Eltern, die diesen Wettkampf mit Engagement, Geduld und Begeisterung möglich gemacht haben.

Text: L. Mavius/ M. Jacob

Bronze bei den Masters-Weltmeisterschaften – Christiane Kloß auf dem Podest

Großer Erfolg für den Eisschnelllauf in Dresden: Die Master-Sportlerin Christiane Kloß (W50) startete am vergangenen Wochenende bei den Weltmeisterschaften der Masters im bayerischen Inzell und kehrte mit einer Bronzemedaille zurück.
Insgesamt stellten sich 218 Athletinnen und Athleten aus 19 Nationen dem internationalen Vergleich – darunter 64 Frauen und 154 Männer. Deutschland war mit 27 Starterinnen und Startern vertreten, zwei davon aus Dresden: Christiane Kloß und Hans-Gerd Heyne (M60).
Nach drei absolvierten Strecken lag die zehnfache Weltmeisterin zunächst auf einem starken 4. Platz. Mit klarem Fokus auf das Podest ging Christiane Kloß in die abschließende 3.000-Meter-Distanz – und zeigte einmal mehr ihre ganze Erfahrung, Nervenstärke und kämpferische Klasse. Mit einem beherzten Rennen gelang ihr der Sprung aufs Treppchen und damit der verdiente Bronzerang.
Die Freude über den Medaillengewinn war bei der Siegerehrung deutlich spürbar. Strahlend nahm Christiane Kloß ihre Medaille entgegen.
Der EVD gratuliert Christiane Kloß herzlich zu diesem großartigen Erfolg auf internationaler Bühne und ist stolz, eine so engagierte und erfolgreiche Athletin in seinen Reihen zu haben.

Text: L. Mavius
Fotos: C. Kloß

Talentetreff am 31.01./01.02.2026 in Chemnitz

Mit großen Erwartungen fuhren die 16 Sportler des EVD zum diesjährigen Talentetreff nach Chemnitz. Für die jüngsten Sportler stellt der Wettkampf den Jahreshöhepunkt dar. Am Start waren Sportler aus Erfurt, Grefrath, Berlin, Dresden und vom Gastgeber Chemnitz. Alle Kinder gingen motiviert in den Wettkampf und kämpften um die begehrten Medaillen. Davon zeugen viele persönliche Bestleistungen über 100 m und 200 m.
Ihre Leistungen wesentlich steigern konnten:
Marisol Eimert, Magdalena Liebscher, Stephanie Nuss, Leonard Dessel, Daniel Lindenau, Marius Stumme, Tadej Buder, Frieda Berner, Ella Männel, Charlotte Palm, Jonas Nitsche, Leopold Stetter, Kai Ding.
Das Wettkampfprogramm umfasste neben dem Mehrkampf (2 x 100 m, 1 x 200 m) einen Hindernis-Parcours über 200 m, einen Massenlauf und einen Staffellauf entgegen der üblichen Laufrichtung über 4 x 400 m.
Als einziger Sportler mit 4 Goldmedaillen auf 4 möglichen Strecken erwies sich Leopold Stetter als erfolgreichster Teilnehmer des Talentetreffs 2026.

Die Medaillengewinner für unseren Verein waren:

AK F
Leopold Stetter4 x Gold
Kai Ding2 x Gold, 1 x Bronze
Marisol Eimert 1 x Gold, 2 x Silber
Magdalena Liebscher1 x Gold
Stephanie Nuss 1 x Gold
AK E
Jonas Nitsche 1 x Gold
Ella Männel1 x Gold
Erich Geipel 1 x Gold
Frieda Berner2 x Silber, 1 x Bronze
Charlotte Palm 1 x Bronze


Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Sportlern.

Ganz zum Schluss des Wettkampfes wurde die siegreiche Staffel (Daniel, Leonard, Magdalena, Kai) der Landesjugendspiele vom letzten Wochenende geehrt, die von den Chemnitzer Kampfrichtern grundlos disqualifiziert worden war.

Beate Hennig

3. Deutschland-Cup, AK 14-18, Chemnitz, 24.-25.01.26

Die 3. Auflage des Deutschland-Cups fand am vergangenen Wochenende in Chemnitz statt.
Die Gastgeberstadt erfreute die Teilnehmenden mit angenehmen, windstillem Wetter knapp über 0 Grad. Ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
Aufgrund eines Grippeausbruchs war das EVD-Team nicht in voller Stärke, aber die „überlebenden“ Mitglieder erzielten teils beeindruckende Ergebnisse und sammelten weitere Wettkampferfahrung im großen Starterfeld gegen Athleten aus Berlin, Thüringen, Bayern, NRW und Sachsen.

Lukas Kühnert (AK 17) bewies seine aktuell starke Form, belegte von 1000m bis 3000m jeweils die 1. Plätze in seiner Altersklasse und lief mit diesen Zeiten über die 3 Strecken Bahnrekorde . Beim Massenstart belegte er ebenfalls den 1. Platz.
Florentine Blümel (AK 17) beendete die Läufe über 500m und 1000m jeweils mit Platz 3 und 1500m und 3000m mit Platz 2.
Hermann Friedrich Hermkes (AK 15) feierte Siege im 1000-Meter-Lauf und im Massenstart.

Text: S. Kugayevskiy/ A. Hoffmann

Mailand Cortina 2026 wir kommen!

von links: Josi (Phine) Schlörb, Josie Hofmann, Lea Sophie Scholz, Maira Jasch (📸 @chase_mphotography)

Seit Dienstag um 13 Uhr ist es offiziell, wir wurden für die Olympischen Spiele 2026 nominiert.
Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Ziel gemeinsam erreichen konnten und @teamdeutschland vertreten zu dürfen.
PS: Anlässlich des weltweiten Tag der Jogginghose präsentieren wir die TeamD Jogginghose 👯‍♀️👯‍♀️

mehr Infos: @pursuit2olympics
Spendenprojekt Sachsenexpress
Und hier gibts die Doku über unseren Weg zu den Olympischen Spielen: https://www.youtube.com/watch?v=WDYSa3XfO7U