Deutsche Meisterschaft AK D, Berlin, 21.-22.02.2026

Nach der DM der „Großen“ eine Woche zuvor, fand vom 21.-22.02. die Deutsche Meisterschaft der „Kleinen“, sprich der AK D2 (AK 13) statt. Ebenso startberechtigt waren Aktive der AK 12, die im Saisonverlauf die entsprechenden Qualifikationszeiten erlaufen hatten. So geschehen bei Rebekka Näther und Ansgar Arian Bräunlich, sodass neben den beiden 13-Jährigen Jondine Skupin und Sven Ole Kretschmar insgesamt 4 Dresdner die Reise nach Berlin antraten. Das Meisterschaftsprogramm sah 6 Starts vor, wobei jeweils 300m, 500m, 300m, 1000m, sowie ein Massen- und ein Staffellauf verteilt auf die beiden Tage absolviert wurden.

Der erste Wettkampftag sollte noch etwas verhalten verlaufen – Jondine Skupin lief einen beherzten Massenlauf, landete nach spannendem Zielsprint auf Rang 5.
Mit den bisherigen Ergebnissen und Platz 7 im Mehrkampf vor der letzten Strecke selbst etwas unzufrieden, krönte sich Jondine Skupin dann über die 1000m Einzelstrecke zur Deutschen Meisterin. Damit katapultierte sich noch auf den Bronzerang in der abschließenden Mehrkampfwertung, auch wenn da ein bisschen Glück dabei war – dem vorher gefundenen „Glücks-Cent“ sei Dank ;).

Sehr unglücklich und mehr als fragwürdig dann jedoch die Schiedsrichterentscheidung im abschließenden Staffellauf: Während sich das Jungs-Team um die beiden Dresdner Sven Ole Kretschmar und Ansgar Arian Bräunlich durch einen guten Lauf und der Unterstützung zweier Chemnitzer Sportler die Bronzemedaille sicherte, wurde die weibliche Sachsen 1 Staffel mit Jondine Skupin zwar mit Silber geehrt, mit Blick in die Wettlaufordnung jedoch um ihren Meistertitel gebracht. Die Siegerinnen-Staffel aus Berlin wurde trotz verlorenem Transponder, ebenso wie die Staffel Sachsen 3, nicht disqualifiziert.

Text: K. Herrmann
Bilder: J. Bräunlich, V. Baum

Wochenend-Vorschau 21./22.02.2026

Morgen (Samstag) heisst es nochmal Daumen drücken für Josephine Schlörb im Massenstart bei den Olympischen Spielen in Mailand. Josi startet im 1. Halbfinale um 15:50 Uhr und ggf. im Finale um 17:15 Uhr. Livestream im ZDF

Ausserdem:

Deutsche Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren Einzelstrecken, Mehrkampf, Massenstart und Staffel, Erfurt, 13.-15.02.2026

Ein erfolgreicher Saisonhöhepunkt für die Sportler unseres Vereins

Über drei Tage wurden die Deutschen Meister und die Platzierten im Mehrkampf, auf den Einzelstrecken und im Massenstart in den Altersklassen A, B, C1 und C2 und in den Staffeln in der Altersklasse C ausgelaufen.
Dabei sind unsere Sportler wieder super gelaufen und haben der nationalen Konkurrenz das Leben auf dem Eis schwer gemacht.
Bemerkenswert waren vor allem die Leistungen der B-Junioren Jungs, um Lukas Kühnert, Nick Tsyupiy und Jonas Leon Kobuch, welche im Mehrkampf das Siegerpodest in dieser Reihenfolge komplett besetzten.
Ebenso stark waren die silberne Podestplatzierung im Mehrkampf von Amelie Flora Bräunlich in der AK C1 und Platz 3 von Florentine Blümel in der AK B. Leider hat sich Hermann Friedrich Hermkes mit einem Sturz über 1000m einen Platz auf dem Mehrkampfpodest vergeben.

Auch auf den Einzelstrecken wurden viele Meistertitel und Medaillen „gehamstert“:

500m:

  1. Platz: Amelie Flora Bräunlich C1, Hermann Friedrich Hermkes C2
  2. Platz: Nick Tsyupiy B
  3. Platz: Lukas Kühnert B

1000m:

  1. Platz: Lukas Kühnert B
  2. Platz: Amelie Flora Bräunlich C1, Nick Tsyupiy B

1500m:

  1. Platz: Lukas Kühnert B
  2. Platz: Alexander Huschka C1, Hermann Friedrich Hermkes C2, Nick Tsyupiy B
  3. Platz: Amelie Flora Bräunlich C1, Florentine Blümel B, Jonas Leon Kobuch B

3000m:

  1. Platz: Jonas Leon Kobuch B
  2. Platz: Lukas Kühnert B
  3. Platz: Florentine Blümel B, Nick Tsyupiy B

Auch der letzte Wettkampftag wurde erfolgreich bestritten. Hermann Friedrich Hermkes und Nick Tsyupiy krönten sich zu Deutschen Meistern im Massenstart, Hermann in der C2 und Nick musste sich dabei sogar gegen die A-Juniorensportler durchsetzen. Den 3. Platz belegten im Massenstart Alexander Huschka in der C1 und Lukas Kühnert in der AK A/B. Medaillen gab es auch in den Staffeln in den Altersklassen C, welche als sächsische Teams starteten. So belegte das Team Sachsen I mit Amelie Flora Bräunlich den 2. Platz und Sachsen II mit Amelie Maurer den 3. Platz bei den Damen, während Sachsen I mit Hermann Friedrich Hermkes bei den Jungen sogar den 1. Platz und Sachsen III mit Alexander Huschka, Robin Töppel und Fritz Leukert den 2. Platz erreichten.

Wir gratulieren allen Sportlern zu den super Ergebnissen. Weiter so! – Wer noch weitere tolle Fotos hat, kann die gern an die Trainer weiterleiten!

Text: André Hoffmann
Bilder: L. Eisold/ M. Maurer

Olympische Spiele Mailand-Cortina 2026, 06. bis 22.Februar 2026

Foto: TeamD

20 Jahre nach Jens Boden (Turin 2006) ist mit Josephine Schlörb wieder eine EVD Kufenflitzerin bei Olympischen Spielen am Start.

Hier Josi’s Zeitplan:

  • Team Pursuit Qualifikation: Samstag, 14.02.2026, 16:00 Uhr
  • Team Pursuit Halbfinale/Finale: Dienstag, 17.02.2026, 14:52 Uhr / 15:43 Uhr
  • Massenstart Halbfinale/Finale: Samstag, 21.02.2026, 15:50 Uhr / 17:15 Uhr

Wir sind so stolz auf Dich! Viel Spass und viel Erfolg in Mailand!