Dresdner Sportlerumfrage 2025 – jetzt für die EVD-Kufenflitzer abstimmen!

Bis zum 22.02.2026 suchen der Stadtsportbund Dresden gemeinsam mit den Dresdner neuesten Nachrichten die Dresdner Sportler des Jahres 2025. Vom EVD nominiert sind Josephine Schlörb und Lennart Grabe sowie die beiden Shorttrackerinnen Lisa Eckstein und Katheryna Soloviova.

DNN, 21.01.2026
DNN, 29.01.2026

Hier könnt ihr eure Stimme für Josi und Lennart bei der Wahl zu Dresdens Sportlerin bzw. Sportler des Jahres 2025 abgegeben!

2. DESG-Nachwuchs-Cup, AK 11-13, Berlin, 16.-18.01.25

Am vergangenen Wochenende reisten Alexia Bazhan, Mina Sillke, Jasper Höher, Rebekka Näther, Ansgar Bräunlich, Jondine Skupin und Ole Kretschmar als Teil der sächsischen Landesauswahl zum 2. Pokalwettkampf um den diesjährigen DESG-Nachwuchs-Cup nach Berlin. Und auch, wenn man ohne Titel im Gepäck wieder die Heimreise antrat, können die Sportler angesichts zahlreicher erlaufener Kadernormen, persönlicher Bestzeiten und Podestplatzierungen sehr zufrieden sein. Nach 2 Wettkampftagen und insgesamt 6 gelaufenen Strecken reihten sich die EVD-Kufenflitzer im deutschlandweiten Starterfeld ihrer Altersklassen teilweise ganz vorn mit ein:
Jasper Höher gewinnt den Mehrkampf in seiner AK 11
Jondine Skupin (AK 13) und Alexia Bazhan (AK 11) belegen jeweils Platz 3
Ansgar Bräunlich wird 5. in der AK 12

Im abschließenden Staffelwettkampf liefen Alexia, Rebekka und Jondine mit der vereinsgemischten Sachsenstaffel auf den Silberrang.

Fotos: Elias Näther / eliasnaether.de
Text: K. Herrmann

Sächsische Meisterschaften AK 12-18, Chemnitz, 10.01.2026

Nach witterungsbedingtem Ausfall des ersten Wettkampftages reisten die EVD-Athleten der AKs 12-18 zur somit um einen Tag gekürzten Sächsischen Meisterschaft nach Chemnitz. Bei frostigem Winterwetter errangen die Dresdner Kufenflitzer dann am vergangenen Sonntag zahlreiche Meistertitel und Medaillen:

Sächsische Meistertitel für den EVD gingen an:
Lukas Kühnert in der AK A/B über 1500 (+ Bronze über 500m)
Hermann Friedrich Hermkes in der Mehrkampfwertung männlich AK 15
Sven Ole Kretschmar in der Mehrkampfwertung männlich AK 13
Ansgar Arian Bräunlich in der Mehrkampfwertung männlich AK 12

Zu Vizemeistern krönten sich:
Nick Tsyupiy in der AK A/B über 500 ( + Bronze 1500m)
Jonas Leon Kobuch in der AK A/B über 1500
Jasmin Schneider in der Mehrkampfwertung weiblich AK 15
Finley Mysliwczyk in der Mehrkampfwertung männlich AK 15
Alexander Huschka in der Mehrkampfwertung männlich AK 14
Jondine Skupin in der Mehrkampfwertung weiblich AK 13

Weitere Bronzemedaillen erliefen:
Florentine Blümel in der AK A/B über 1500m
Piet Mahn im Mehrkampf der AK 15 männlich

Für die Altersbereiche 12&13 war die Meisterschaft gleichzeitig Qualifikation für die Teilnahme am DESG-Nachwuchs Cup am nächsten Wochenende in Berlin. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden Jondine Skupin, Sven Ole Kretschmar, Ansgar Arian Bräunlich und Rebekka Näther die dann sächsischen Farben des Landesverbands vertreten dürfen. Alexia Bazhan, Mina Sillke und Jasper Höher komplettieren in der AK 11 dank ihrer starken Saisonbestzeiten das nächstes Wochenende nach Berlin reisende Dresdner-Team.

Text: K. Herrmann
Bilder: L. Mavius/ S. Kugayevskiy

Youth European Country Match AK 14-17, Heerenveen (NL), 16.-21.12.25

Update – Wettkampfergebnisse: Medaillenreicher Abschluss einer intensiven Trainingswoche im Thialf

Nach der gemeinsamen Trainingswoche stand für das Teilnehmendenfeld am Samstag der abschließende Wettkampf an. Neben 2 Einzelstrecken wurden auch Massenlauf sowie Mixed Gender Relay gelaufen. In hochklassigen Läufen konnten alle EVD-Athleten überzeugen und zeigen, dass sie auch international in ihren jeweiligen Altersklassen (teilweise ganz) vorn dabei sind.
Neben vielen abermaligen Bestzeiten sind vor allem die Medaillenränge von Nick Tsyupiy mit Bronze über 1500m und dem sensationellen Sieg im Massenlauf seiner Altersklasse sowie die Bronzemedaille von Hermann Friedrich Hermkes über 1000m hervorzuheben!

Weitere Top 6 Platzierungen:
4. Platz AK 17 1500m: Lukas Kühnert
4. Platz AK 17 Massenlauf: Jonas Leon Kobuch
5. Platz AK 17 1500m: Jonas Leon Kobuch
5. Platz Massenlauf AK 17: Florentine Blümel
6. Platz AK 15 500m: Hermann Friedrich Hermkes

Damit hatten die 5 Dresdner auch einen großen Anteil am 2. Platz, den „Team Germany“ in der abschließenden Nationenwertung erreichte.

Von einer schnellen Bahn direkt zur nächsten, denn nach Inzell ist vor Heerenveen…

… heißt es zumindest aktuell für die EVD-Athleten Florentine Blümel, Nick Tsyupiy, Lukas Kühnert, Jonas Kobuch (alle AK 17) und Hermann Friedrich Hermkes (AK 15), die sich bereits im Rahmen des 1. D-Cups im November für die Teilnahme am Youth European Country Match qualifizierten. Gemeinsam mit 11 anderen Sportlern aus Chemnitz, Erfurt und Berlin nehmen sie als „Team Germany“ am internationalen Trainingslager und abschließenden Wettkampf im Thialf teil.
Die insgesamt über 90 Athleten aus Polen, der Ukraine, Schweden, Finnland, Norwegen und den Niederlanden konnten während der vergangenen Tage in leistungsheterogenen und nationengemischten Trainingsgruppen bei besten Eisbedingungen viel voneinander lernen, bevor morgen der abschließende Wettkampf ansteht.

Text: K. Herrmann
Bilder: A. Unterdörfel/ K. Herrmann

2. D-Cup AK 14-18, Inzell, 10.-14.12.25

– Erfolgreiches Wochenende für die Sportler der TGs Hoffmann und Kugayevskiy auf schnellem Inzeller Eis –

Am 3. Adventswochenende wurden beim erneut 3 Tage langen Deutschland-Cup viele persönliche Bestzeiten und auch die ersten wichtigen Kadernormen erlaufen.
Bemerkenswert vor allem die Leistungen der NK-Athleten Nick Tsyupiy, Lukas Kühnert, Jonas Kobuch (alle AK 17) und Hermann Hermkes (AK 15), die auch an diesem Wochenende wieder bestätigten, dass sie zu den Top-Nachwuchsläufern in Deutschland gehören.
Ebenso stark die Leistungen der Mädels, beispielsweise von Florentine Blümel (AK 17) über 3000m oder Amelie Bräunlich (AK14) über die 500m-Sprintstrecke.

Text: K. Herrmann
Bilder: Fam. Mittag, Fam. Mahn/ Sickert, K. Herrmann