Landesjugendspiele Winter 2018, 27./28.1.2018, Chemnitz

Mit 26  Sportlern waren die Dresdner bei den Landesjugendspielen der Eisschnellläufer der am stärksten vertretene sächsische Verein. Zur feierlichen Eröffnung durften Bruno Büttner und Oskar Melde die Fahne des Landessportbundes hissen …


Mit 26  Sportlern waren die Dresdner bei den Landesjugendspielen der Eisschnellläufer der am stärksten vertretene sächsische Verein. Zur feierlichen Eröffnung durften Bruno Büttner und Oskar Melde die Fahne des Landessportbundes hissen.

Die Sportler kämpften in 3 Jahrgängen um Medaillen und Platzierungen. In der Altersklasse 9 (F2) errangen Claire Tuchscherer (1. über 100 m), Lando Schenk (3. über 100 m) und Konrad Hampel (3. über 300 m Massenlauf) Medaillen in den Einzeldisziplinen. Lilly Peschke sorgte in der Altersklasse 10 (E1) über 500 m im Massenlauf für einen Dresdner Sieg. Knapp an einer Medaille vorbei lief Jasper Ernst im Massenlauf. Zu einem schönen Erfolg im abschließenden Staffellauf kamen die Sportler der Alterskalsse 9, Konrad Hampel, Claire, Tuchscherer, Florentine Blümel und Lando Schenk, mit der Silbermedaille. Zu einem weiteren 3. Platz trug Alexander Barth in einer gemischten Staffel mit den Kindern aus Mylau bei.

Die jüngsten Sportler des EVD in der Altersklasse 8 (F1) komplettierten die tollen Erfolge. Lilli Mittag setzte sich gleich in beiden Einzeldisziplinen durch und sicherte sich jeweils eine Medaille (2. und 3. Platz). Auch Tom Herzmann erkämpfte sich im Massenlauf einen 3. Platz. Die Staffel des EVD mit Lilli Mittag, Hannah Krompaß, Ole Hartmann und Lotte Berndt erliefen sich zum Schluss trotz Sturz noch einen sehr guten dritten Platz. Somit konnten alle Sportler mit einer Medaille den Heimweg nach Dresden antreten.

Außer den Medaillen gab es viele gute Platzierungen und neue Bestleistungen – dazu herzlichen Glückwunsch!

Einige Eisschnelllauf-Starter werden den EVD noch am 28.01. bei den Short-Track-Wettbewerben vertreten. Ihnen wünschen wir alle viel Erfolg!  

(B. Hennig, M. Leipelt)

Fotos