Sachsen-Thüringen-Pokal in Chemnitz, 20.11.2016

Staffelgold und Podestplätze beim Sachsen-Thüringen-Pokal

Am Sonntag, den 20.11.2016 fand in Chemnitz unser erster Sachsen-Thüringen-Pokal der Saison 2016/2017 statt. Trotz der schwierigen Bedingungen mit Laub auf der Eisbahn und herbstlichen Windböen setzten sich unsere Dresdner Sportler bei einem großen Starterfeld gut durch und konnten sich auch einige Topplatzierungen erkämpfen. In fünf Kategorien wurde der Wettkampf im Kunsteisstadion bestritten (F1, F2, F, E1 und E2).


In der Altersklasse E2 (11) verbuchte Tobias Schlörb zwei sehr gute zweite Plätze über die 200m Distanz. Aber auch Max Baier und Lina Poddubnaia erliefen sich jeweils zwei Top-Ten-Platzierungen (vier und acht sowie zweimal Platz sechs). Colin Tuchscherer und Ye Li Zhong kämpften sich ebenfalls gut durch die Witterungsbedingungen durch und schlossen ihren Wettkampf mit den Plätzen neun und zwölf sowie zwei zehnten Rängen ab.

Bei den Altersklassen F1 (8) bis E1 (10)  mussten ebenfalls zwei Disziplinen absolviert werden. Zum einen der neue Schneemannlauf-Parcour sowie ein reichlich besetzter Massenlauf über 300m beziehungsweise 500m. Der Schneemannlauf-Parcour barg einige Schwierigkeiten wodurch sich jedoch unsere Sportler nicht beirren ließen. Trotz fliegender Matten und rutschender Hütchen konnte sich Arne Paul Hampel einen Platz auf dem Podest sichern (3.) Arseniy Franke beendete den Lauf mit einem guten sechsten Rang. Carlos Mittag und Angelina Heinze wurden leider aufgrund von Stürzen zeitlich nach hinten geworfen. Ohne große Probleme liefen hingegen Aaron Teege und Leroy Domning über die Ziellinie auf der windigen Chemnitzer Eisbahn.

Lilly Peschke, die einzige Dresdner Sportlerin bei den 9-Jährigen auf langen Kufen (Altersklasse F), konnte glücklich mit zwei sehr guten Einzelstreckenleistungen die Heimreise antreten. Sie erkämpfte sich einen sechsten Platz im Parcour sowie einen zweiten Platz im Massenlauf. Aber auch die restlichen kurzkufigen 9-Jährigen (Altersklasse F2) konnten mit guten Platzierungen glänzen. So zum Beispiel sicherte sich Anton Scheibe einen zweiten und dritten, Carl Otis Rösler einen vierten und fünften und Neele Beck einen siebten und zehnten Platz. Jasper Frederik Ernst und Vincent Georgi trotzten ebenfalls den äußeren Bedingungen und konnten aber leider aufgrund von Stürzen keine Top-Ten-Platzierungen erlaufen.

Die am kleinsten aufgestellte Altersklasse F1 (8) mit vier Dresdner Sportlern absolvierte ebenfalls den Schneemannlauf-Parcour sowie einen Massenlauf über 300m. Beim Schneemannlauf konnte sich Florentine Blümel mit einem sehr guten zweiten Platz durchsetzen. Aber auch Konrad Hampel und Max Gerisch kämpften sich durch den Hütchenparcour ohne große Fehler und beendeten ihre Läufe mit einem siebten sowie zwölften Rang. Leider konnte Lando Schenk wegen eines Sturzes seine gute Form bei dieser Disziplin nicht unter Beweis stellen. Jedoch zeigte er im folgenden Massenlauf, dass er vorn mit dabei sein kann. Gemeinsam mit Florentine rutschten seine Schlittschuhe als Sechster über die Ziellinie. Konrad und Max ließen ebenfalls einige Sportler hinter sich und erhielten am Ende die Plätze elf und 14.

Im abschließenden, legendären Staffelwettbewerb gab es dieses Jahr erstmalig einige Neuerungen. So setzte sich eine Staffel aus jeweils einem Sportler der fünf Kategorien zusammen. Für Dresden ging eine Staffel aus den besten Sportlern des Tages an den Start. Florentine als jüngste des Fünf-Gespanns eröffnete die Staffel und konnte ihren Stab als sehr gute Zweite an Anton weiterreichen. Dieser ließ seine Konkurrenz hinter sich und sicherte sich die vorläufige Führung. Lilly und Lenja Hoeft (ST) konnten dann diese gute Führung ausbauen und schickten Tobias als führenden Schlussläufer in die Spur. Dieser holte dann noch einmal alles aus sich heraus und bescherte folglich aufgrund der super Leistungen der vorherigen Sportler der Staffel den ersten Platz. Glücklich und mit Medaillen dekoriert traten wir dann die Heimreise an.

In der Sachsen-Thüringen-Pokalwertung liegt der EVD damit zunächst ganz knapp hinter dem EC Chemnitz und dem EC Erfurt auf dem dritten Platz. Der zweite Pokalwettkampf findet am 10. Dezember in Dresden statt.

Bericht: M. Leipelt

Fotos