German Blade Challenge (Hüfingen)

Drei Tage lag das Skaterzentrum Deutschlands im Wilden Südwesten, in Hüfingen (BaWü). Bei der Qowaz-Inline-Challenge am vergangenen Wochenende wurde gleich an drei Tagen in vier Wettbewerben um Punkte dieses einzigen Mehretappenrennens für Skater gekämpft. Etwa 350 Speedskater waren in Hüfingen am Start und hatten Last-Man-Out (LMO), Einzelzeitfahren, Halbmarathon und Marathon zu absolvieren.

Es war die zweite Etappe der German Blade Challenge und somit keineswegs verwunderlich, dass neben vielen Hobbysportlern die gesamte deutsche Speedskater-Spitze am Start des Mehretappenrennens war.

Los ging es bereits am Freitag mit einem Ausscheidungsrennen für die „Profis“ über einen engen, verwinkelten Innenstadtkurs. Nach jeder der ca. 600 m langen Runden mussten zunächst immer die letzten Zwei, dann der jeweils Letzte des Feldes das Rennen beenden. Am Ende konnte der einzige Dresdner Starter beim Event, Tilo Bock einen offiziellen 10 Rank einfahren, wobei er Leidtragender von Schiedsrichterentscheidungen und unfairen Mitstreitern wurde, die einfach das Rennen nach ihrem Ausscheiden nicht beendeten und damit für einen unübersichtlichen und verzerrten Wettbewerb sorgten. Sieger wurde hier Nico Wieduwilt vom Team Creative-Rollerblade.

Mehr dazu unter Speedskater/Berichte oder hier.