Sachsen-Thüringen-Pokal AK F1 – E1, Erfurt, 09.02.2014

4 x Gold, 2 x Silber und viele neue Bestzeiten

Zeitig aufstehen war am Sonntag für die Jüngsten angesagt. 10 Uhr fiel der erste Startschuss zum Sachsen-Thüringen-Pokal in der für unsere Sportler ungewohnten, aber schnellen Halle in Erfurt.


Überragend präsentieren sich derzeit Emma Erler und Konstantin Hell. Beide gewannen sowohl über 100m als auch über 300m und damit die Mehrkampfwertung in der AK F2. Sicherer Zweiter hinter Konstantin wurde Ben Blümel. Bei den Mädchen wurde Antonia Oestreich nach Platz 3 über 100m im Mehrkampf undankbare Vierte.

Glück hatte Tobias Schlörb – nach einem Stolperer eingangs der Kurve lief er über 200m nur auf Platz 3. Der über 100m herausgelaufene Vorsprung reichte aber trotzdem zum Gewinn der Goldmedaille in der AK F1. Nach Platz 6 über 100m konnte sich Max Baier mit einem starken 200m-Lauf (zeitgleich mit Tobias auf Platz 3) noch auf Platz 4 in der Gesamtwertung vorschieben. Vanessa Gey wurde bei den Mädchen dieser AK ebenfalls Vierte.

Trotz vieler guter Leistungen reichte es für die AK E1 nicht zu Podestplätzen. Josephine Schlörb lag nach 100m auf Platz 2, in der Endabrechnung wurde es aber trotz 500m-Bestzeit auch für sie „nur“  der undankbare 4. Platz. Katharina Hoeg und Wilhelm Tharun belegten mit jeweils zwei Bestzeiten gute 6. Plätze. Auch alle anderen Sportler dieser AK schafften zwei neue Bestzeiten über die 100m- und 500m-Distanz!

Packende Duelle gab es in den abschliessenden Staffelläufen. Die AK F2 mit Konstantin Hell, Ben Blümel, Antonia Oestreich und Emma Erler ließ nichts anbrennen und feierte einen Start-Ziel-Sieg. Hanna-Lena Oehme lief mit der Staffel des TSM zu Silber in dieser Altersklasse. Silber wurde es auch für die AK F1 mit Max Baier, Vanessa Gey, Josephine Bauer und Tobias Schlörb, der an die führende Erfurter Staffel zwar noch heranlaufen konnte, zum Überholen reichte die Kraft dann aber nicht mehr. Auch die erste Mannschaft der AK E1 (Josephine Schlörb, Antonia Schumann, Linn Fleischer, Katharina Hoeg) lag klar auf Medaillenkurs, wurde aber leider wegen Verlassens der Bahn disqualifiziert. Schade Mädels, ihr habt ein tolles Rennen abgeliefert!

Herzlichen Glückwunsch allen Medaillengewinnern und Platzierten! Genießt eure Winterferien, die habt ihr euch wirklich verdient!

zur Bildergalerie

Das war sogar der SZ einen Artikel wert, wenn auch nur einen ganz kurzen Cool