"Eiskalte" Sächsische Meisterschaften der AK 12-15 in Chemnitz

klick für weitere Bilder Dass ein Wettkampf wegen der Kälte in der Anfangszeit verschoben werden muss, erfährt man schon mal aus den Medien. Aber meistens betrifft das Wettkämpfe, die in Finnland, Russland oder anderen „sibirischen“ Orten stattfinden. Neuerdings gehört auch Chemnitz dazu.

Bei strahlendem Sonnenschein, aber 24 Grad im Minusbereich, konnte der zweite Wettkampftag der Meisterschaften am letzten Sonntag erst eine Stunde später beginnen. Gut für Dresden, denn die Anreise war unter diesen Umständen auch etwas komplizierter als gewohnt – ein Diesel betriebenes Fahrzeug war den Temperaturen für kurze Zeit auch nicht mehr gewappnet.
Aber mit Hilfe der Eltern konnte das Transportproblem schnell gelöst werden. Und bevor der „Gelbe Engel“ eintraf, waren da bereits schon der „Blaue“, „Rote“ und andere Engel zu Hilfe gekommen. Vielen Dank!
Den Temperaturen geschuldet, wurde auch das Wettkampfprogramm gekürzt. Die vierte Mehrkampfstrecke entfiel. Das brachte aber die Starter vom EVD nicht von ihrem Erfolgsweg ab, den sie bereits am ersten Tag eingeschlagen hatten.
Eine solche Medaillenflut gab es bei Sächsischen Meisterschaften schon lange nicht mehr. Und auch die Platzierungen bis Platz 6 waren sensationell.  Dabei fehlten wegen Krankheit noch weitere wichtige „Medaillenkandidaten“ (A. und X. Mühle, Selina Büssow).
Hier die Ergebnisse bis Platz 6:
In der AK 12 Junioren siegte R. Herrmann vor M. Lushnikov und die Plätze 4 und 5 belegen F. Plate und P. Pagels.
AK 13 Juniorinnen: 1. M. Maucksch, 3. A. Firl, 4. C. Sonntag, 5. V. Crull, 6. A. Schauberger.
AK 13 Junioren: 2. V. Schmidt, 3. O. Jeske
AK 14 Junioren: 2. M. Jacob, 3. R. Zhakin
AK 15 Juniorinnen: 3. L. Schäfer, 4. L. Witte, 5. A. Vormfenne
AK 15 Junioren: 2. L. Krassek, 4. J. Quester, 5. E. Müller, 6. J. Weber

Hoffen wir, dass die Formkurve bis zu den Deutschen Meisterschaften in knapp zwei Wochen anhält.