Landesjugendspiele 2012

EVD Nachwuchs bei den Landesjugendspielen 2012Erfolgreicher Nachwuchs: 3 x Gold, 4 x Silber, 8 x Bronze

Vom 27. bis 29. Januar fanden die Landesjugendspiele 2012 in den Wintersportarten in Altenberg statt. Die Wettkämpfe der Eisschnellläufer wurden in der Eissporthalle Gründelwald in Geising ausgetragen. Insgesamt 17 Sportler des EVD hatten sich für die Wettbewerbe qualifiziert, zehn von ihnen konnten die Heimreise medaillengeschmückt antreten. Am Samstag galt es zunächst die Vorläufe im 40-Meter-Sprint und im Massenlauf über 3, 4 bzw. 5 Runden zu überstehen und sich für die Finals am Sonntag zu qualifizieren.


AK 8:
2 x Bronze im Sprint und Massenlauf gewann Josephine Schlörb bei den Mädchen. Sehr gut präsentierte sich der erst 7-jährige Konstantin Hell im Sprint der Jungen. Nachdem er überraschend das Finale erreicht hatte, lag er bis kurz vorm Ziel auf Kurs Silbermedaille, fiel aber durch einen Sturz noch auf den Bronzerang zurück. Trotzdem toll gemacht! Im Massenlauf sicherten sich Clemens Pfropper und Wilhelm Tharun Silber und Bronze.

AK 9:
Silber und Bronze gab es hier im Sprint für Ella Herberger und Olivia Lange. Dicke Tränen mussten nach dem Massenlauf-Finale getrocknet werden. Klar in Führung liegend stürzte Ella Herberger in der letzten Kurve. Damit war der Weg zu Gold frei für Olivia Lange.

AK 10:
Im rein Dresdner Sprintfinale gewann Lukas Hanisch Gold vor Simon Kutscher und Zacharias Dobberkau. Im Massenlauf drehte Simon Kutscher den Spieß um und holte sich souverän die Goldmedaille vor Lukas Hanisch. Bronze ging wiederum an Zacharias Dobberkau.

In den abschließenden gemischten Staffeln gewann die AK 8 in der Besetzung Josephine Schlörb, Konstantin Hell, Clemens Pfropper und Wilhelm Tharun die Silbermedaille. Die Staffel der AK 10 mit Simon Kutscher, Ashar Udin, Lukas Hanisch und Zacharias Dobberkau führte lange deutlich, musste aber nach einem Sturz alle Sieghoffnungen begraben und beendete das Rennen auf Platz 3.

Allen Medaillengewinnern herzlichen Glückwunsch! Weiter so!