Sachsen-Thüringen-Pokal AK 8-10 (21.01.2012 Chemnitz)

Schneeballschlacht und Siege für Simon Kutscher und das AK 9-Team

 Das Wetter meint es diese Saison wirklich nicht gut mit den Kufenflitzern. Diesmal war es Schneetreiben, das pünktlich zu Wettkampfbeginn am Samstag in Chemnitz einsetzte und im Verlauf des Wettkampfes immer stärker wurde. Die Kids – und nicht nur die Kleinsten – fanden es gut, konnten sie doch zum ersten Mal in diesem „Winter“ einen Schneemann bauen.
Auf dem Eis dagegen war die immer dicker werdende Schneedecke weniger schön. Die Bahnbegrenzungen waren kaum noch zu sehen und besonders auf den längeren Strecken fielen die letzten Schritte immer schwerer. Aber mit diesen Bedingungen mussten ja alle klarkommen…


In der AK 8 waren 24 Mädchen am Start. Nach Platz 7 über 100 m konnte sich Josephine Schlörb mit einem starken 200 m Massenlauf noch einen Platz auf dem Treppchen erkämpfen. Sie wurde Gesamtdritte. Noch besser machte es Magdalena Mühle in der AK 9. Ebenfalls 7. nach dem 100 m-Lauf gewann sie den Massenlauf über 1 Runde und freute sich am Ende über Platz 2. Das Maß der Dinge in der AK 10 ist in dieser Saison Simon Kutscher. Er gewann beide 200 m Läufe und nahm dafür verdient den Siegerpokal entgegen. Den Sprung aufs Treppchen schaffte diesmal auch Lukas Hanisch als Dritter.
Zum Abschluss des Wettkampfes gab es erstmals 3er-Teamläufe über eine Runde (AK 8 und 9) bzw. zwei Runden (AK 10). Die Teams der AK 8 mit Katharina Hoeg, Josephine Schlörb und Clemens Pfropper und der AK 10 mit Patrick Herrmann, Tami Lubahn und Pascal Fiedler liefen mit Platz 4 jeweils knapp am Podest vorbei. Besonders spannend ging es in der AK 9 zu. Mit ganzen 4 Hundertstelsekunden Vorsprung sicherten sich Ella Herberger, Olivia Lange und Magdalena Mühle die Goldmedaille.

Hier die Platzierungen der weiteren Dresdner Teilnehmer:

AK 8w: 12. Katharina Hoeg
16. Antonia Oestreich (7)
AK 8m: 6. Clemens Pfropper
9. Wilhelm Friedrich Tharun
12. Tobias Schlörb (6)
AK 9w: 5. Ella Herberger
6. Olivia Lange
AK 10m: 4. Zacharias Dobberkau
5. Tami Lubahn
10. Patrick Herrmann
AK 8 Teamlauf: 9. EVD II (Antonia Oestreich, Wilhelm Friedrich Tharun, Tobias Schlörb)
AK 10 Teamlauf: 5. EVD I (Zacharias Dobberkau, Lukas Hanisch, Simon Kutscher)