Weltmeisterschaft Masters

Uwe immer noch on Tour

Nach einem kurzen Aufenthalt zum Skifahren und Snowboarden gings für Uwe Herrmann weiter nach Salt Lake City, um einen weiteren Masters-Wettkampf zu absolvieren.

„Der Wettkampf ist wesentlich kleiner als in Calgary“, berichtet Uwe. Es sind nur rund 70 Läufer am Start. Aber auch hier muss sich der Übungsleiter wieder durchsetzen und durch gute Zeiten beweisen.

Am ersten Wettkampftag springen gleich zwei Saisonbestzeiten raus. „Ich bin wesentlich besser in den Wettkampf gestartet als letzte Woche“, schätzt der 32-Jährige ein.

Nun stand noch ein weiterer Lauf über 5.000 Meter auf dem Plan. Nach seiner Disqualifikation in Salt Lake CityCalgary wollte es Uwe noch einmal wissen und endlich eine Zeit über diese Strecke vorweisen können. Die Uhr bleibt am Ende bei 8:45,56 Minuten stehen. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Uwe Herrmann nur 1,5 Stunden schon über 1.500 Meter gestartet war (2:17,40 min).

Am letzten Wettkampf erlief sich der Übungsleiter noch eine Bestzeit über 1.000 Meter (1:25,94 min) und trat beim Teamlauf an. „Eine ganz neue Erfahrung für mich“, berichtet Uwe nach dem Lauf. „Und es hat totalen Spaß gemacht“, lacht der Übungsleiter weiter.

Alles in allem hat Uwe Herrmann zwei spannendende Wochen hinter sich, inzwischen ist er schon wieder in Dresden gelandet. Dabei hatte er vier neue persönliche Bestzeiten, viele tolle Eisschnelllauf-Eindrücke und tolle Erlebnisse in den Bergen.