Sachsen-Thüringen-Pokal

 Dresdner Mädels ganz schön gut!

Während sich in Berlin zum 2. Weltcup die Besten der Welt auf dem Eis trafen, wurden an der Eisbahn in Dresden kleinere Brötchen gebacken.

Die besten Nachwuchssportler der Altersklassen 8 bis 10 aus Sachsen und Thüringen trafen sich am Eisoval der sächsischen Landeshauptstadt.

Fotos vom Wettkampf findet ihr in der Bildergalerie.


Bei bewölktem aber trockenem Wetter kämpften die Jüngsten auf einer der letzten Freiluft-Eisbahnen Deutschlands um die Plätze. Auffällig war bereits nach den ersten Strecken, dass die Sportler aus Thüringen bestens vorbereitet waren.

In der Altersklasse 8 jedoch waren die Dresdner Damen nicht zu schlagen. Sowohl Platz 1 als auch Platz 2 gingen nach Dresden.

Magdalena Mühle
konnte eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Ella Herberger erkämpfte sich Platz 2 auf dem Siegertreppchen. Josephine Schlörb startete als 7-Jährige  in der AK 8, lag nach der 100-Meter-Distanz noch hoffnungsvoll auf Platz 3. Nach einem Sturz über 200 Meter fiel sie leider auf Platz 11 zurück.

In der AK8-Staffel konnten die Dresdner Ella Herberger, Nina Schöne, Josephine Schlörb, Olivia Lange Bronze mit nach Hause nehmen.

In der Altersklasse 9 konnte Simon Martin Kutscher Platz 3 auf dem Siegertreppchen erklimmen. Die Dresdner Staffel in dieser AK mußte den schon sicher geglaubten silbernen Rang leider wegen eines Wechselfehlers aufgeben und wurde disqualifiziert.

In der AK 10 konnte Laura Schlegel ebenfalls Bronze für sich und die Dresdner Kufenflitzer erringen. Mit einem Vorsprung von 0,63 Punkten konnte sie sich vor ihrer Namensvetterin Luzie Schlegel aus Crimmitschau den begehrten Medaillenplatz erlaufen.

Die Staffel aus Dresden errang in der Besetzung Michelle Saß, Laura Schlegel, Martin Dietmar Pfropper, Alexander Till in der AK 10 Platz 3.

Die Staffeln – immer wieder Höhepunkt des Wettkampfes wurden von den Thüringern bestimmt. Alle Altersklassen wurden von den Erfurtern gewonnen.