Shorttrack-Europameisterschaften (22. bis 24. Januar 2010 in Dresden)

Shorttrack: EM 2010 in Dresden – der Countdown läuft

Mit unterschiedlichen Akzenten bereiten sich die Männer und Frauen aus dem deutschen Shorttrack-Lager auf die Europameisterschaften vom 22. bis 24. Januar 2010 in Dresden vor. Während es für Männer die letzte und wichtigste Standortbestimmung vor den Winterspielen in Vancouver ist, wollen die Damen für die verpasste Olympiaqualifikation entschädigen. Doch für beide heißt das: Vollgas auf dem Dresdner Eis und Griff nach den Medaillen.

Shorttrack: EM 2010 in Dresden – der Countdown läuft

Mit unterschiedlichen Akzenten bereiten sich die Männer und Frauen aus dem deutschen Shorttrack-Lager auf die Europameisterschaften vom 22. bis 24. Januar 2010 in Dresden vor. Während es für Männer die letzte und wichtigste Standortbestimmung vor den Winterspielen in Vancouver ist, wollen die Damen für die verpasste Olympiaqualifikation entschädigen. Doch für beide heißt das: Vollgas auf dem Dresdner Eis und Griff nach den Medaillen.

Shorttrack EM 2010 „Natürlich gilt unser Hauptaugenmerk Olympia, da wollen wir topfit sein“, sagt Tyson Heung, „aber das heißt nicht, dass wir für die EM nicht hochmotiviert wären, gerade vor heimischem Publikum. Den Olympiafokus haben ja alle europäischen Spitzennationen, so dass wir uns auf Augenhöhe gegenüberstehen. Ich bin sicher, dass es spannende Wettkämpfe gibt und Medaillen für Deutschland.“ Der 30jährige Deutschkanadier vom EV Dresden stand schon zweimal auf dem EM-Siegerpodest: Mit der Staffel gewann er 2006 in Krynica (Polen) Bronze und wurde im Jahr darauf in Sheffield Europameister.

Shorttrack EM 2010Von einer Staffel-Medaille träumen auch die Damen. Christin Priebst hat schon sechs Staffel-EM-Medaillen im Schrank – einmal Gold, einmal Silber, viermal Bronze. „Nach der verpassten Olympiaqualifikation war ich natürlich erst einmal abgrundtief enttäuscht“, sagte die 26jährige Dresdnerin, „aber jetzt steigt langsam wieder die Motivation. Wir wollen es den anderen europäischen Staffeln, die das Olympiaticket geholt haben, beweisen, dass wir nicht schlechter sind.“ Aika Klein (Rostock), die als einzige Deutsche die Olympianorm erfüllt hat, glaubt sogar, dass Gold drin ist: „Mit der Staffel wollen wir schon gewinnen, nachdem wir 2009 den Sieg knapp verfehlten“, sagt die 27-Jährige, „mal schauen, wie es dann im Einzel-Wettkampf laufen wird. Eine Final-Teilnahme ist hier das Minimum – und eine Medaille wäre klasse… Wir freuen uns jedenfalls auf die EM in Dresden, die Atmosphäre, die Stimmung dort ist prächtig.“

Für schnelles Eis sorgen will das Eismeisterteam von Robert Schurig, Technikchef der Dresdner Freiberger-Arena. Immerhin haben es die Dresdner fertigbekommen, dass in der Vorsaison auf ihrem Eis vier von acht Jahres-Weltbestzeiten gelaufen wurden. „Wir haben sehr weiches Wasser benutzt und auf den strapazierten Stellen auch etwas stärker aufgetragen“, so plaudert Schurig aus dem Nähkastchen, „zudem haben wir eine besondere Kälte gefahren und die Luftfeuchtigkeit mit spezieller Technik auf 50 Prozent gehalten. Alles in allem waren alle Athleten mit unserem Eis zufrieden.“ Das soll auch bei den Europameisterschaften 2010 so sein.

Gute Nachricht für alle Shorttrack-Freunde und solche, die es werden wollen: Die Organisatoren der Europameisterschaften vom 22. bis 24. Januar 2010 in Dresden haben sich zu sehr zuschauerfreundlichen Eintrittspreisen durchgerungen. Tageskarten für Freitag, Sonnabend oder Sonntag kosten jeweils 5 Euro, die EM-Karte für alle drei Tage kostet 10 Euro.

Karten sind bundesweit über die das Kartenhaus Ticketmaster erhältlich. Man kann die Karten online ordern oder über das Kartentelefon 0180 5969 0000. Ticketmaster hat außerdem bundesweit mehrere
Hundert Kartenvorverkaufsstellen als Partner, und in allen sind die Shorttrack-EM-Karten erhältlich. Vorverkaufsstellen gibt es auch in den Shorttrack-Standorten Rostock, Grafing, München, Mannheim
und natürlich Dresden.

• Online-Karten-Service:
www.ticketmaster.de

• Vorverkaufsstellen:
www.ticketmaster.de/h/outlets.html

Quelle: www.shorttrack-info.de