15. Internationaler Elbe-Pokal

Deventer ist Dresden treu!

Zum bereits 15. Mal freute sich der gastgebende EV Dresden auf sportliche Gäste aus Sachsen, Thüringen und Holland zum internationalen Elbe-Pokal (Berlin hatte leider abgesagt).

Dabei hatte Petrus leider ein weiteres Mal keine Schirmherrschaft für den Wettkampf übernommen. Der erste Wettkampftag mit heftigen, stark böigen Winden hat so manchen Teilnehmer regelrecht vom Eis geblasen. Trotzdem waren die Sportler hoch motiviert und so konnten zwei neue Altersklassenrekorde aufgestellt werden.

Michael Roth (TSM) verbesserte den Rekord über 300 Meter auf 37,55 Sekunden und Andreas Höfer (CPV) korrigierte auf der selten gelaufenen 700-Meter-Strecke die Bestzeit der AK 11 auf 1:13,90 Minute. Doch auch einige Sportler des gastgebenden Vereins EVD meldeten mit guten Leistungen am ersten Tag ihre Pokalwünsche an.

Alle Bilder könnt Ihr in zwei Fotoalben ansehen: Tag 1 und Tag 2


Am Samstagabend hat der Gastgeber – wie in jedem Jahr – zu einem kleinen Imbiss geladen. Dieser schönen Tradition folgten in diesem Jahr neben den Übungsleitern der Teilnehmer auch Herr Pryssok als amtierender Vorsitzender des sächsischen Eissportverbandes ebenso wie der Präsident des EVD Herr Windorf und Herr Grau als Mitglied des Vorstandes. Willkommen war ebenso Familie Hanisch, die als Sponsor mit Fahrzeugen ihres Autohauses seit Jahren für Mobilität der Dresdner Sportler auf der Strasse sorgen.

Der Sonntag machte als zweiter Wettkampftag seinem Namen keine Ehre und zeigte sich zwar weniger stürmisch, dafür aber leider mit ständigen mehr oder weniger starken Regenschauern. Die Titelaspiranten ließen sich davon aber nicht beeindrucken und strahlten nach drei absolvierten Strecken mit ihren erreichten Trophäen vom Siegerpodest.

Die Staffeln waren wieder einmal pokalentscheidend. Die sich in diesem Jahr geschlossen sehr stark präsentierenden Läufer vom Turn- und Sportverein Mylau ließen hier nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit einem Staffelsieg vor Dresden I verdient den Gesamtsieg des 15. Internationalen Elbe-Pokals.

Die Sportler des EVD haben sich erfolgreich präsentiert und einige beachtenswerte Erfolge errungen. In der AK 10 männlich konnte Roman Zhakin auf Platz 3 überzeugen. Maximilian Jacob verpasste mit seinem Sturz über 300 Meter eine bessere Platzierung und landete in der Endabrechnung auf Platz 5.

Bei den Mädchen der AK 11 schaffte Maja Finke einen tollen und sicher schon sehnsüchtig erwarteten 2. Rang. Geschlossen und erfolgreich präsentierten sich die Jungen der Altersklasse 11. Julian Weber stand auf dem Siegerpodest auf Platz 2. Erik Müller mit 0,38 Punkten Rückstand zu Julian auf dem 3. Platz. Anton Schöne erkämpfte sich Platz 4.

Die Mädchen der AK 12 standen dem kaum nach. Maike Windorf siegte am ersten Wettkampftag über 500 Meter und hielt nach drei Strecken den Pokal für Platz 2 in den Händen. Nicole Kukatsch landete in der Endwertung auf Platz 4 und nur einen Rang dahinter konnte sich Maria Kurz platzieren.

Sehr überzeugend war Clemens Gawer in der Altersklasse 12 bei den Jungen.
Nach einem klaren Drei-Strecken-Sieg hielt er den Siegerpokal seiner Altersklasse in der Hand. Sicher ein wichtiger Erfolg für ihn, nachdem DESG-Wochenende in Erfurt.

In der AK 13 konnte Marie-Luisa Kachler einen schönen 2. Platz erkämpfen. Sie verwies dabei Martina Hager vom CEV deutlich auf Platz 3. Maria Vormfenne kam hier auf Platz 5.

Bei den Jungen der AK 13 schrammte mit knappen 11 Hundertstel Michael Langrock am Platz 3 vorbei. Doch Platz 4 war eine anerkennenswerte Leistung für den blonden Dresdner.