Internationale Auftritte

Starts in in Collalbo und Hamar

Vom 26. bis 27. Januar 2008 fand im italienischen Collalbo ein Eisschnelllaufevent statt, zu dem auch zwei Dresdner reisen durften. Tom Bulla und Miriam Neumann freuten sich auf die Teilnahme. Beide Sportler waren auch wirklich erfolgreich und machten mit guten Leistungen deutlich, dass im heimischen Dresden guter Trainingsarbeit geleistet wird.

2 neue persönliche Bestzeiten standen für Tom nach dem Wochenende auf dem Haben-Konto. Nach 40,72 Sekunden über 500 Meter und 1:23,74 Minute über 1.000 Meter zeigt er sich rechtzeitig vor den Deutschen Meisterschaften in guter aufstrebender Form. In Collalbo reichte es nach vier Strecken zu einem hervorragenden 4. Platz. Die Plätze 1 bis 3 belegten hier Andrea Giovannini (ITA), Christian Oberbichler (SUI) und Jonas Pflug (GER).

Miriam hatte bei ihrem ersten 500-Meter-Lauf Pech und stürzte. Dieser Sturz verhinderte im Vierkampf zwar ein besseres Abschneiden, aber mit einer persönlichen Bestzeit über 500 Meter (43,61 Sekunden) und Platz 3 über 1.500 Meter in dem 18-köpfigen internationalen Starterfeld ihrer Altersklasse hat die junge Dresdnerin sich mit guter Leistung weiterempfohlen.

Sie belegte im Vierkampf noch vor der Berlinerin Michelle Metz Platz 10. Pech hatte auch die Erfurterin Milena Evsikova, die ebenfalls beim ersten Lauf über 500 Meter gestürzt war. Zwei zweite Plätze (1.000 und 1.500 Meter) und Platz 5 (500 Meter) am 2. Tag hätten sonst sicher für einen Platz unter den ersten drei gereicht.

In Hamar zum Weltcup lief auch ein Dresdner Kufenflitzer. Frank Steiner ist leider nicht mehr oft an der heimischen Eisbahn zu sehen. Um so schöner, dass er bei internationalen Auftritten sein Können zeigen kann. In der von den Medien stiefmütterlich behandelten B-Gruppe lief er am Freitag 36,22 Sekunden, samstags über die gleiche Strecke eine Zeit von 36,17 Sekunden. Damit kam er bis auf zwei Hundertstel an seine Bestzeit von Salt Lake City heran. Am dritten Wettkampftag über 1.000 Meter reichte es im norwegischen Wikingerschiff zu 1:12,22 Minute. Leider blieb er ohne Weltcuppunkte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Drei!