DESG-Pokal

Sachsen in Führung

Die Sportler des Freistaates waren am Wochenende einfach nicht zu schlagen! In der Pokalwertung führt die erste sächsische Mannschaft mit 85 Punkten Vorsprung vor Berlin I. Sachen II liegt auf dem dritten Platz und Sachsen III belegt Platz 5.

Zum Erfolg trugen auch Dresdner Kufenflitzer bei: Anton Schöne, Leonie Schäfer, Julian Weber und Anne Vormfenne (alle AK 11), Clemens Gawer und Maike Windorf (beide AK 12), Marie-Luisa Kachler (AK 13), Maximilian Dziwoki, Axel Meißner, Stefanie Naumann und Sharon Bay (alle AK 14).

Die Bilder des Wettkampfes befinden sich in der Bildergalerie, die Ergebnisse stehen ebenfalls online.

Die Dresdner starteten am sonnigen Samstag schon erfolgreich in den Wettkampf. Es standen pro Altersklasse zwei Strecken auf dem Programm. Der Sonntag startete weniger schön. Bereits um 8 Uhr fiel der Startschuss für die Eisgewandtheitsläufe der Altersklassen 11 und 12. Zum Glück in der Eishalle, denn draußen war der Himmel wolkenverhangen und es regnete pausenlos.

Die Strecken wurden jedoch dann wieder auf der Freiluftbahn und bei Regen gelaufen. Den spannenden Abschluss bildete der Staffellauf am Ende des Pokalwochenendes. Nur wenige Zehntel entschieden über den Sieg. Am schnellsten war die erste Mannschaft aus Thüringen (4:07,2 min), gefolgt von den beiden sächsischen Mannschaften (Sachsen I 4:08,4 min und Sachsen II 4:08,6 min).

Ein paar Dresdner standen dann auch auf dem Treppchen. Clemens Gawer und Axel Meißner erkämpften sich den Bronzeplatz. Noch besser: Stefanie Naumann mit Platz 2 und Max Dziwoki mit Platz 1. Herzlichen Glückwunsch!