Speedskating: Zwei Pistenwettkampf

Frank Bensing läuft für den EVD aufs Podium

(Jüterbog/Gera) Dieses Jahr haben sich die Veranstalter der Geraer Rollsporttage mit der Flaeming Skate GmbH zusammen getan und über den Herrentag (17.5.) und das darauffolgende Wochenende (19.–20.5.) einen Wettkampf auf Straße und Bahn veranstaltet. Für den EVD war Frank Bensing in der AK 30 am Start.
In Jüterbog ging es bei recht kühlem und windigen Wetter auf einen profilierten Straßenkurs im Industriegelände neben der Skate Arena. Hier hatte Frank hohen Respekt vor den Kurven nach dem Gefälleabschnitt und musste so auf den ebenen Teilabschnitten die Lücken schließen. Am Ende belegte er dennoch sowohl im 2000-Meter-Rennen (3:30.7) als auch im 5000-Meter-Rennen den zweiten Platz hinter dem Leipziger Ingo Monse vom Skateteam der DHfK.

Nach einem Ruhetag wurde der Wettkampf bei hochsommerlichen Temperaturen auf der Skateanlage des RSV Blau-Weiß Gera fortgeführt. Bei leicht vergrößertem Teilnehmerfeld belegte Frank im 1000-Meter-Lauf (1:47.933) und 3000-Meter-Lauf (5:34 Min) jeweils einen ungefährdeten 3. Rang.

In der Gesamtwertung über beide Wettkämpfe bedeutete dies Platz 2 hinter Ingo Monse.

Das Wettkampf-Format wurde dieses Jahr zuerst ausgetragen und soll sicherlich an den legenderen Drei-Pisten-Wettkampf in Südfrankreich erinnern, welcher jedes Jahr über Pfingsten mit riesiger internationaler Beteiligung stattfindet. Warum das Rennen in Jüterbog jedoch nicht in der allseits beliebten Skate-Arena stattfand, bleibt ein Geheimnis. Ein weiteres Hindernis für eine noch größere Akzeptanz dürfte auch die nicht unwesentliche Entfernung zwischen beiden Wettkampf-Orten im Gegensatz zum Vorbild sein.

Alle Ergebnisse:

Jüterbog (17.05.07)

Gera (19./20.05.07)

Gesamtwertung 1. Zweipistenwettkampf

Veranstalter:
RSV Gera

Fläming Skate