Inline Berlin Halbmarathon 2007

Saisonauftakt für die Inlineskater

Dort wo die Saison mit dem weltgrößten Inlinemarathon endet, dort geht sie mit dem „Halben“ auch wieder los – in Berlin.

Mit dabei waren auch die Dresdner Susann Ludwig (HK), Hans-Gerd Heyne (AK 40), Peter Hoffmann (AK 30), Steve Kobsch (HK) (alle EVD) und Tilo Bock (AK 30, Experts Speed Team).
In rasanter Fahrt ging es nach dem Start „Unter den Linden“ bei perfektem Aprilwetter für die über 1.700 Skater in Richtung Brandenburger Tor und über eine große Schleife durch die Stadt bis zum Ziel am Berliner Dom.

In der Spitzengruppe aus dem Teamblock ging es von Anfang an zur Sache und die 10 Kilometer wurden nahe der Deutschen Rekordmarke bei etwas über 15 Minuten überquert. Da hatte sich schon längst eine Spitzengruppe vom Feld abgesetzt, die es auch schaffte bis zum Ziel ihren Vorsprung kontinuierlich auf etwa 2 Minuten auszubauen.

Eine Überraschung gab es dennoch als es ausgerechnet der jüngste dieser Gruppe, der erst 16-jährige Niclas Kleyling aus Berlin (SCC X-Speedteam Berlin, Orthomol Team), schaffte sich cirka 1,5 Kilomter vor dem Ziel aus dieser zu lösen und einen ungefährdeten Sieg in der Streckenrekordzeit von 0:32:08 Minuten einzufahren.

Damit wurde der Halbmarathon fast schon traditionell von einem Überraschungssieger gewonnen.

Bei den Frauen gab es nach einem langsamen und taktisch gestaltenen Rennen keine Überraschungen und so konnte Jana Gegner (Berlin, Zepto-Skate-Team) einen Hattrick einfahren.

Die Dresdner schlugen sich ebenfalls wacker und so kam Tilo nach kräftezehrender Arbeit für sein Team auf den 35. Platz im Hauptfeld der Teamskater. Die anderen Dresdner starteten aus dem Fitness- bzw. Lizenzblock und kamen in der Reihenfolge Steve Kobsch (33./0:39.49), Peter Hoffmann nach Sturz (218./0:47.34), Hans-Gerd Heyne (216./0:47.55) und Susann Ludwig (234./60:34) ins Ziel.

Alle Ergebnisse: Berliner Halbmarathon 2007