Europäische Jugendspiele U 23

Franki auf Platz 2

Der Wettergott hatte heute ein Einsehen, die Sonne schaute durch die Wolken und brachte auch Frank Steiner den Erfolg! Der Dresdner belegte nach zwei Läufen über 500 Meter einen souveränen zweiten Platz! Herzlichen Glückwunsch! Der Chemnitzer Denny Ihle wurde am Ende Dritter – und komplettierte damit das gute sächsische Abschneiden!

Die Bilder zu den Meisterschaften stehen in der Bildergalerie.

Die Ergebnisse der einzelnen Strecken vom Wochenende sind hier nachzulesen.


Frank konnte sich im zweiten Lauf sogar noch einmal steigern und kam mit einer Zeit von 37,25 Sekunden ins Ziel. Damit lag er knapp eine Sekunde über seiner Bestzeit von Salt Lake City.

Der »Riese aus Dresden« startete am heutigen Sonntag auch über 1.500 Meter. Er ging als Laufbester ins Rennen und hielt sich bis zur letzten Zwischenzeit über 1.100 Meter auf Platz 3. Die letzte Runde kostete jedoch viel Kraft, so dass nach Wettkampfende ein guter sechster Platz herauskam.

Der Wettkampf in Chemnitz bestach außerdem durch zahlreiche Bahnrekorde – so auch über 1.500 Meter der Herren. Hier gewann Huub van der Wart aus den Niederlanden. Die Sportler aus dem »Eisschnelllaufland dominierten den Wettkampf auf fast allen Strecken. Auch wenn die Siegerehrung vor leeren Rängen für sie wahrscheinlich seltsam war.

Auch die Senioren unter den Bahnrekorden über die langen Strecken mussten in Chemnitz den »Jungen Wilden« Platz machen. So zum Beispiel der Bahnrekord über 5.000 Meter der Damen, der 1984 von Karin Kania aufgestellt wurde. Mari Hemmer aus Norwegen knackte ihn ebenfalls an diesem Wochenende.

Nicht viel besser erging es dem Bahnrekord über 10.000 Meter der Herren. Arjen van der Kieft verbesserte hier den Rekord aus dem Jahr 1986 gleich um fast 30 Sekunden. Spannend über diese Distanz war auch das direkte Duell zwischen dem Gewinner der Bronzemedaille Are Belland (Norwegen) und Bart van den Berg (Niederlande), bei dem nach 10.000 Meter nur sieben Hunderstel über Platz 3 und 4 entschieden! (K. Rauer)