Speedskatingkriterium – Saisonopening auf der Bahn

Tilo zu Gast beim größten Europäischen Bahnwettkampf

Am letzten April-Wochenende wurde traditionsgemäß das Groß-Gerauer 28. Internationale Speedskating Kriterium veranstaltet. Erstmalig konnten die 75 Wettbewerbe, die zum Teil aus mehreren Rennen bestanden, dank einer ausgeklügelten Organisation erstmals innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens abgewickelt werden…
Tilo zu Gast beim größten Europäischen Bahnwettkampf

…obwohl die großen Teilnehmerfelder in den meisten Wettkampfklassen – bei den Aktiven Herren sogar über 100 Skater – wegen der notwendigen Vorläufe sogar bei Langstrecken und Staffelrennen einen erheblichen Zeitaufwand erforderten.

Das hohe internationale Leistungsniveau – über die Hälfte der Teilnehmer waren Spitzenläufer aus dem Ausland – führte erwartungsgemäß dazu, dass nur wenige deutsche Läufer sich in der Spitze behaupten konnten. In den meisten Klassen dominierten die zahlreichen Nationalläufer aus Italien, Belgien und Frankreich klar das Wettkampfgeschehen.

Diese, einer EM vergleichbare Situation, macht den hohen Stellenwert des Kriteriums aus und erklärt auch die große Attraktivität des Wettkampfs für die europäische Spitze. Die 20 teilnehmenden Nationen, unter anderem aus Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Finnland und von außerhalb Europas aus USA, Canada, Neuseeland, Südafrika repräsentierten ein breites Spektrum von Speedskating-Ländern.

Den vollständigen Bericht gibt es hier: Speedskating/Berichte