Speedskater-Saison 2006

Skater-Saison in vollem Gange

Seit etwa einem Monat stürzen sich die Skater wieder in das Getümmel der verschiedenen Skate-Events. Eigentlich war das erste, für uns relevante Rennen schon Mitte März in Hohenbocka. Aber der viele Schnee, der zu dieser Zeit noch die Landschaft weiß färbte, hielt viele von einer Teilnahme ab.

Daher war das erste Rennen, an dem sich ein EVD-Speedskater beteiligte, der immer wichtiger werdende Vattenfall Halbmarathon in Berlin Anfang April…


Skater-Saison in vollem Gange

Seit etwa einem Monat stürzen sich die Skater wieder in das Getümmel der verschiedenen Skate-Events. Eigentlich war das erste, für uns relevante Rennen schon Mitte März in Hohenbocka. Aber der viele Schnee, der zu dieser Zeit noch die Landschaft weiß färbte, hielt viele von einer Teilnahme ab.
Daher war das erste Rennen, an dem sich ein EVD-Speedskater beteiligte, der immer wichtiger werdende Vattenfall Halbmarathon in Berlin Anfang April.

Und seitdem geht es wieder Schlag auf Schlag. Spreewald Marathon und Halbmarathon, Kriterium in Groß-Gerau, Halbmarathon in Großenhain, GBC-Auftakt in Wilhelmshaven und letzten Sonntag die 25 km von Berlin.

Wie den meisten Skate-Vereinen machte auch uns das kalte Wetter bis Ende März ein effektives Training sehr schwer (wenn man nicht gerade zum Trainingslager in den Süden entflohen ist). Uns traf allerdings auch noch das Hochwasser um Ostern herum, dass wieder einmal die Bahn unter Wasser und Schlamm verschwinden ließ.
Aber jetzt endlich sind die Temperaturen im angenehmen Bereich und die Bahn ist schon seit Wochen wieder befahrbar, so dass ein Großteil von uns Skatern sich gerade auf die Geraer Rollsporttage am nächsten Wochenende vorbereitet.

Einige Erlebnisse und Ergebnisse von den ersten Rennen in diesem Jahr könnte ihr im Bereich Speedskating/Berichte nachlesen.

Auf eine schöne, faire und erfolgreiche Saison 2006

(Frank)