Olympische Winterspiele 2006 in Turin

Es geht los!

Achtung, aufgepasst: Morgen, 11. Februar, wird es ernst für unseren Dresdner Kufenflitzer Jens Boden. 15.30 Uhr fällt der Startschuss für das erste 5.000-Meter-Rennen zu Olympia 2006.

Wer live dabei sein möchte,…
Wer live dabei sein möchte, sollte ab 15.05 Uhr ZDF einschalten. Das Rennen wird hier in Ausschnitten übertragen.

Die Wettkämpfe werden im Torino Lingotto Oval stattfinden.

Jens Boden geht übrigens mit keiner großen Erwartungshaltung ins Rennen. „Ich will meine Weltcupergebnisse bestätigen und strebe einen Platz unter den ersten 16 an“, so der Dresdner. „Das Feld ist stark, und ich erwarte keine Geschenke“, weiß der Sportsoldat seine Gegner einzuschätzen.

Seine beiden Heimtrainer Klaus Knauer und der Chemnitzer Klaus Ebert sind leider nicht vor Ort und so muss Jens ohne seine beiden engsten Trainingsvertrauten auskommen. Einen Trainingspartner für Turin hat er dennoch gefunden: Der Pole Pawel Zygmunt wird mit dem 27-Jährigen fleißig üben. Die beiden hatten auch schon ein paar Wochen in Chemnitz zusammen trainiert.

Wie sieht die Wettkampfvorbereitung aus? „Nach der obligatorischen Blutkontrolle werde ich aufs Eis gehen und noch ein bissel trainieren“, erzählt Boden. Dann müssen noch die Sachen für den Wettkampftag bereit gelegt werden. Außerdem ganz wichtig: das Schlittschuhschleifen.

Landet Jens morgen mit seiner Zeit unter den besten 16 Eisschnellläufern, kann er bei den 10.000 Metern an den Start gehen. Wir drücken die Daumen!

Übrigens: Die nächsten Dresdner gehen am Sonntag an den Start. Dann stehen die 1.500-Finals für die männlichen Shorttracker sowie die 500-Meter-Vorläufe der Damen auf dem Programm.

Ergebnisse und alles über Olympia in Turin findet man im Internet unter www.torino2006.org.