“Eisschnelllauferfahrungen auf niederländisch“ beim Internationalen Juniorenturnier in Deventer – NL (26./27.11.2022)

Im Mutterland des Eisschnelllaufsports konnten sich ausgewählte Sportler am letzten Wochenende beweisen.40 Teams waren gekommen, um sich über 4 Strecken zu messen. Bestens gelungen ist das Livia Kosmala (AK 12), die mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren konnte.

   

Neben der herzlichen Gastfreundschaft der Niederländer und den Eigenheiten der Wettkampfführung in unserem Nachbarland, lernten die Teilnehmer eine der schönsten niederländischen Hansestädte (Deventer) kennen. Und auch das: Nach Beendigung des Wettkampfes wurde das Eis regelrecht bevölkert – von jung und alt und allesamt auf Eisschnelllaufschlittschuhen. Denn es gehört hier zum „guten Ton“, dass man sich auf dem Eis mit den langen „Spargeln“, den Schaatsen, fortbewegen kann. Und aus diesem Grunde wird bis ins hohe Alter geübt – bis man es kann und „dazu gehört“, zu den „Snelschaatsern“.
Hoch motiviert und mit Platz 9 in der Teamwertung kehrten die Sportler am Sonntag nach Dresden zurück.

Text u. Bilder: S. Bobach