Sachsen-Thüringen-Pokal in Erfurt – 12.03.2022

Zum letzten Eisschnelllauf-Wettkampf der Saison reisten 10 der jüngsten Sportler nach Erfurt. Es war der 4. Wettbewerb innerhalb der Pokal-Serie Sachsen/Thüringen. Jeder Ausrichter entwarf dazu sein eigenes Programm und wertete entsprechend der Ausschreibung. Der Erfurter Wettkampf bestand aus einem 100 m-Turnier, Eisparcours (EP) und einem Staffelwettbewerb.  

Für Einzel-Medaillen sorgten in der Altersklasse E1  Amelie Bräunlich (3. Platz 100 m), in der Altersklasse F Sven Ole Kretschmar (3. Platz EP), in der Altersklasse F2 Amy Schellhorn (2. Platz 100 m, 1. Platz EP), Mila Dohmann (3. Platz 100 m, 2. Platz EP) und in der Altersklasse F1 Alexia Bazhan (2. Platz EP).

Beim abschließenden Staffellauf errangen Amy Schellhorn, Mila Dohmann, Amelie Roch und Jondine Skupin in ihrer Altersklasse die Goldmedaille.

Ganz am Ende einer ausgiebigen Siegerehrung wurden noch die jeweils 6 Besten der gesamten Pokal-Serie mit den beliebten Sachsen-Thüringen-Pokalen und Urkunden geehrt.

Vom EVD waren dabei:

  1. Platz:
    Amy Schellhorn gemeinsam mit Mila Dohmann (F2 w)
  1. Platz:
    Lotta Schumann (F1 w), Ansgar Bräunlich (F1 m)
  1. Platz:
    Sven Ole Kretschmar (F lange Schiene m), Alexia Bazhan (F1)
  1. Platz
    Amelie Roch (F2 w), Theresa Trapp (E1 w)

In der Pokalwertung nahm damit der EVD hinter Chemnitz den 2. Rang ein.

Für alle Teilnehmer war es ganz sicher ein erlebnisreicher Wettkampf. Erstmalig durfte man  in einer 400 m-Eishalle starten, nach Langem konnten auch wieder Eltern und Bekannte anfeuern und für viele gab es am Ende Medaillen, Urkunden oder neue Bestleistungen.

Bericht: Beate Hennig / Foto: R. Blümel