Sachsen-Thüringen-Pokal in Erfurt – 09.03.2024

Bei herrlichem Sonnenschein reisten die 20 Teilnehmer des EVD nach Erfurt zum letzten Wettkampf in der Serie des Sachsen-Thüringen-Pokals. Leider verdient der Wettbewerb seinen Namen nicht mehr, denn es wurde kein einziger Pokal vergeben. Vielleicht finden die Veranstalter im neuen Jahr wieder eine gemeinsame Lösung, zumal die große Ehrung am Ende der 4 Pokal-Wettkämpfe für alle Teilnehmer ein jährlicher Höhepunkt war.

Der Erfurter Wettbewerb bestand aus den Disziplinen 100 m-Turnier, Eisparcours (EP) und dem Staffelwettbewerb.In allen Altersklassen gab es mehrere Medaillen, aber auch gute Einzelplatzierungen und  neue Bestleistungen über 100 m.
Erfolgreichste Altersklasse in Erfurt wurden die kleinen Sportler der AK F auf kurzen Schienen. Sicher lag es an der besonderen Vorbereitung durch ihre Eltern, die mit den Kindern bereits einen Tag vorher anreisten. So hatten die Sportler früh einen entspannten Start in den Wettkampftag.

Die Medaillengewinner für den EVD waren:

F kurz  Ella Männel 🥇 100 m, 🥇 EP, 🥉 Staffel
  Charlotte Palm 🥈 100 m, 🥈 EP, 🥉 Staffel
  Kai Ding 🥇 100 m
  August Ferdinand Michael 🥉 Staffel
  Jonas Nitsche 🥉 Staffel
F2 w Alexia Bazhan 🥇 100 m, 🥈 EP, 🥈 Staffel
  June Ding 🥉 100 m, 🥈 Staffel
  Anni Kuntzsch 🥈 Staffel
F2 m Jasper Höher 🥇 100 m, 🥈 Staffel
E1 m Ansgar Bräunlich 🥈 100 m, 🥉 EP, 🥉 Staffel
E1 w Rebekka Näther 🥉 Staffel
  Hana Buder 🥉 Staffel
  Florentine Johne 🥉 Staffel

Damit geht die Wettkampfsaison für die jüngsten Eisschnellläufer zu Ende und es gilt nun, sich durch regelmäßiges Athletiktraining wieder gut auf den nächsten Winter vorzubereiten.

Beate Hennig