Dualer Wettkampf, 9./10. Januar 2016

Erfolgreiche Premiere

Am vergangenen Wochenende fand die Premiere des Dualen Wettkampfes in Dresden statt. Die Dresdner Kufenflitzer zeigten sich dabei in beiden Disziplinen gut im Bilde.

In der Gesamtwertung aus Eisschnelllauf und Shorttrack konnten sich Josephine Schlörb, Ella Herberger und Linus Lorenz durchsetzen und ihre jeweiligen Altersklassen gewinnen. Drei zweite Plätze durch Antonia Oestreich, Rosanna Günther und Konstantin Hell sowie zwei dritte Plätze für Ben Blümel und Magdalena Mühle rundeten die Medaillenausbeute der Dresdner Kufenflitzer ab. Weitere Podestplätze gab es für die Shorttracker Anna Baber (2. Platz), Laura Christoph (2. Platz) und Maurice Jahn (3. Platz).


Am Samstag wurden auf der Eisschnelllaufbahn zunächst 200m- bzw. 300m-Läufe sowie Massenläufe ausgetragen.

Vier von sechs Siegen in der Zweikampfwertung gingen dabei an Dresdner Sportler: Konstantin Hell (E2), Josephine Schlörb (D1), Ella Herberger und Linus Lorenz (beide D2). Nach Siegen in den Massenläufen belegten Rosanna Günther und Ben Blümel (beide E2) im Zweikampf jeweils den 2. Platz.

Ebenfalls Zweite wurde Anica Gey in der AK D1, Platz 3 in der AK D2 ging an Magdalena Mühle.

Am Sonntag folgten dann Shorttrack-Läufe über 333m (AK E2) bzw. 500m (AK D1 und D2). Über Vorläufe und Halbfinals musste man sich für die abschliessenden Finalläufe qualifizieren. Auch hier spielten die Dresdner Kufenflitzer eine gute Rolle und sicherten sich wertvolle Punkte für die Gesamtwertung.

In der AK E2 belegte die schon Shorttrack-erfahrene Antonia Oestreich hinter der überragenden Maira Jasch aus Inzell den zweiten Platz. Rosanna Günther wurde nach einem Sturz im A-Finale Vierte. Ebenfalls den 4. Platz belegte Hanna Lena Oehme im B-Finale.

Sturzpech hatten auch beide Jungen der AK E2 in ihrem A-Finale. Beim Sieg des Berliners Erik Köchling wurde Ben Blümel Dritter und Konstantin Hell Vierter.

In der AK D1 lieferte Josephine Schlörb eine starke Vorstellung ab. Gegen ihre schon international erfahrene Vereinskollegin Anna Baber hatte sie zwar keine Chance, konnte sich jedoch gegen die beiden Inzellerinnen Annika Letteboer und Nina Mayrhofer durchsetzen und belegte Platz 2.

Bei den Jungen dieser Altersklasse belegte der Shorttracker Leon Döring als bester Dresdner den 4. Platz im A-Finale, Magnus Mittag wurde 4. im B-Finale.

Ebenfalls 4. wurde Ella Herberger im A-Finale der AK D2, Magdalena Mühle gewann das B-Finale vor Babett Unger vom CPV, Emelie Pose und Olivia Lange. Linus Lorenz belegte im Finale der Jungen den 2. Platz.

Mehr oder weniger Spaß machten an beiden Tagen die abschliessenden Staffeln. Aufgrund der ungewöhnlichen Ausschreibung und der geringen Teilnehmerzahl in der AK D2 männlich konnten am Samstag nur 4 Staffeln an den Start gehen, so dass der Großteil der Sportler leider zum Zuschauen verurteilt war. Am Sonntag wurden die Staffeln ebenfalls vereinsübergreifend ausgelost, hier waren bei manchen eher die ungewohnten Wechsel das Problem…

 

Ergebnisse

Bilder