Deutsche Meisterschaften Mehrkampf A/B

Thüringen dominiert

Anspruchsvoll ging es am Wochenende schon zu bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren und Juniorinnen der AK B und A in der Thüringer Gunda-Niemann-Stirnemann Halle. Auch die Dresdner Kufenflitzer wollten sich in Bestform präsentieren. Immerhin wurden 89 persönliche Bestzeiten aufgestellt. Leonie Schäfer,  Marie Kachler, Julien Quester, Maximilian Jacob und Clemens Gawer haben die Dresdner Farben in der Erfurter Eishalle vertreten und wollten natürlich nicht zurückstehen…


… die Angangszeit von Leonie über 500 m liess auf einiges hoffen, aber nach einem Sturz lag sie (scheinbar) hoffnungslos mit über 17 sek. Rückstand zur Spitze auf einem Platz, der  die Teilnahme an der 4.Strecke unmöglich erscheinen ließ. Doch die sympathische Dresdnerin hat mit einer persönlichen Bestleistung über 1.500m Platz 7 geschafft.  Am 2.Wettkampftag steigerte sie sich erneut, lief in einer 2.persönlichen Bestzeit über 1.000m erneut auf Platz 7. Ihre gute Platzierung über 1.500m sicherte ihr verdienterweise die Teilnahme am auf zwei Drittel reduzierten Starterfeld über die 4.Strecke. Die 3.000m beendete sie – wieder mit einer persönlichen Bestzeit –auf Platz 5 ihrer Altersklasse.

Wer sich nach einem Sturz auf der ersten Strecke noch so motivieren kann, verdient höchsten Respekt!

Bei den Junioren B waren mit Maximilian Jacob und Julien Quester gleich 2 Dresdner in Erfurt am Start. Nach Platz 12 (Julien) und Platz 20 (Maximilian) über 500m konnte sich Julien noch mit einer persönlichen Bestzeit über  1.500m steigern. Platz 6 auf dieser Distanz sicherte ihm die Teilnahme an der 4.Strecke (auch hier wurde die Teilnehmerzahl auf zwei Drittel begrenzt), während für Maximilian leider nach Platz 23 über die 1.000 m am 2.Wettkampftag die Deutsche Meisterschaft in Erfurt beendet war. Julien legte auf der 1.000 m Strecke mit einer weiteren persönlichen Bestzeit nach und kam hier wie schon über 1.500 m auf Platz 6. Gekrönt hat er sein Abschneiden mit Platz 3 über 3.000 m –  auch hier persönliche Bestleistung für den Dresdner!  So war für ihn im Mehrkampf  nach 4 Strecken Platz 5 drin.

Eine tolle Leistung für den Dresdner.

Bei den Junioren A war Clemens Gawer für die Farben des EVD am Start. Mit Platz 7 über 500 m hat Clemens begonnen.  Über 3.000 m besiegte er zwar seinen direkten Laufgegner  Phil Maly aus Erfurt, aber für das Podest reichte es mit Platz 4 leider nicht.  Bei den 1.500 m kam Clemens auf Platz 7 und über die langen 5.000 m auf Platz 5. Das war auch seine Platzierung im Mehrkampf.

 

Bei den anschließenden Team Läufen startete für Sachsen leider nur 1 Team bei den Herren. In der Besetzung N.Müller (ECC),  L.Reinhold (TSM), Clemens Gawer (EVD) erliefen sich die 3 Jungen in einem sehr homogenen Lauf über 8 Runden eine sichere Silbermedaille. Allerdings konnten Sie die Thüringer Mannschaft nicht ernsthaft bei Ihrem Sieg gefährden. Aber die drei Berliner Mannschaften konnten von den Sachsen deutlich auf die Plätze verwiesen werden.

Schade, dass von den verantwortlichen Trainern bei den Juniorinnen kein Team für Sachsen nominiert wurde, obwohl 10 sächsische Starterinnen dabei waren…

Es war intensive 2 Wettkampftage, die am Ende bei 3 von 4 Entscheidungen Thüringer Sportler als Deutsche Meister hervorbrachten. Die Dresdner aber haben sich wacker geschlagen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Dresdner Teilnehmer !!!!!