Deutsche Meisterschaften im Eisschnelllauf 2013 (Mehrkampf Junioren C1, C2, D2), Berlin, 23./24.2.2013

„Besser geht schon fast nicht mehr.“

news: MK-DM_D2-C2_2013.jpg…so könnte man die Meisterschaften des letzten Wochenendes aus Dresdner Sicht formulieren.
news: Antonia_Muehle_DM2013.jpgAntonia Mühle kann sich nun „Deutsche Mehrkampfmeisterin“ nennen und damit hatten wohl nach ihrem sechswöchigen, krankheitsbedingten Trainingsausfall selbst die Optimisten der „Dresdner Eisschnelllaufgemeinde“ nicht gerechnet, auch wenn sie bis dahin ihre Altersklasse während der gesamten Saison über beherrschte. Nun konnte sie sich die „Krone im Eisschnelllauf“, den Mehrkampfmeistertitel, sichern. Ihre Cousine, Xenia Mühle, erreichte einen hervorragenden 5. Platz und verpasste mit nur rund einer Zehntelsekunde den dritten Platz.
Noch enger ging es bei den Junioren D2 zu. Ein auf und ab der Gefühle herrschte hier bis zur letzten Wettkampfstrecke. Drei Junioren konnten vor dem abschließenden 1500m – Lauf noch den Meistertitel erringen, darunter die Dresdner Richard Herrmann und Maxim Lushnikov.

Letztendlich entschieden 4! Hundertstel nach vier Wettkampfstrecken über den Sieg, den sich der Berliner Björn Niklas Langnaese sicherte. Dahinter erkämpften Maxim Lushnikov Silber und Richard Herrmann Bronze, gefolgt von ihrem Mannschaftskameraden Franz Plate auf Platz 4, der bei diesen Meisterschaften über sich hinaus wuchs und auf seiner „Wackelstrecke“, den 1500m, nichts mehr „anbrennen“ ließ. Philipp Pagels konnte nach großem Kampf auf der letzten Wettkampfstrecke noch auf Platz 8 einkommen. Und auch die „Küken“ im Team, Michelle Saß und Laura Schlegel, machten ihre Sache so gut, dass nicht nur Bestzeiten heraussprangen, sondern auch gute Platzierungen bei den offenen Meisterschaften der Altersklasse 13. Inoffiziell ist Michelle nämlich viertschnellste Zwölfjährige!
Der bis dahin durch die Dresdner D Junioren erkämpfte komplette Medaillensatz wurde bei den Junioren C1 durch Ole Jeske und seine Bronzemedaille im Mehrkampf noch einmal angereichert. In der gleichen Altersklasse belegte Melia Maucksch Platz 5, nachdem sie sensationell die abschließende 1500m Wettkampfstrecke gewann. Alexandra Firl und Selina Büssow belegen in der Endwertung die Plätze 7 und 9. Maximilian Jacob bei den C2 Junioren Platz 8.

Spannend wurde es noch einmal bei den Staffelwettbewerben. Goldmedaillen erreichten hier Michelle Saß, Antonia und Xenia Mühle, Franz Plate, Richard Herrmann und Maxim Lushnikov.
Bronzemedaillen errangen Laura Schlegel, Melia Maucksch, Selina Büssow, Ole Jeske und Maximilian Jacob.

zur Bildergalerie

Für das „Viking-Race“ in Heerenveen qualifizierten sich auf Grund ihrer Platzierungen Antonia Mühle und Maxim Lushnikov. Als Ersatz sind Xenia Mühle, Richard Herrmann und Ole Jeske benannt.

Wer alle Dresdner Eisschnellläufer noch einmal flitzen sehen will, der ist herzlich für den kommenden Mittwoch (27.2.2013, 17.30 Uhr) zum Saisonabschlußwettkampf eingeladen.