Sachsen-Thüringen-Pokal (15.12.2012)

news: ST-Pokal_8-10_15.12.2012.jpgMedaillen für Dresden!

zur Bildergalerie

Zum Glück blieb das angekündigte Glatteis auf den Straßen aus, und so kamen viele Kufenflitzer aus Sachsen und Thürigen zum Sachsen-Thüringen Pokal nach Dresden. Auch Petrus hatte ein Einsehen und so hatten die 8- bis 10-Jährigen nach anfänglichem Regen doch noch passables Wetter. Immerhin wurden auf der Dresdner Eisschnelllaufbahn an diesem Wochenende 17 persönliche Bestzeiten aufgestellt. 29 Jungen und 50 Mädchen der Altersklassen F1 bis E1 liefen dabei im Mehrkampf um die Plätze und Medaillen. Die Gastgeber aus Dresden hatten sich allerhand vorgenommen.


– und diese Pläne gingen auch teilweise auf. Ein Novum waren bei diesem Wettkampf die Rundenläufe, die im Stil eines Verfolgungsrennens ausgetragen wurden. Hier mußten je nach Alter zwei, drei oder vier Runden im Kreis absolviert werden. Dabei starteten jeweils zwei Kufenflitzer gleichzeitig um 180 Grad versetzt.

Das war sehenswert für die Zuschauer und man kann gespannt sein, ob diese Wettkampfstrecke im nächsten Jahr wieder im Wettkampfprogamm zu finden ist.

Bei den Jüngsten konnte sich Antonia Oestreich eben auf dieser Rundenstrecke steigern und so konnte sie mit Bronze nach Hause gehen.

Konstantin Hell war auf beiden Strecken nicht zu schlagen und so durfte er am Ende auch mit Gold ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Tobias Schlörb rundete das gute Ergebnis ab und durfte sich über Bronze und einen guten 3.Platz freuen.

Josephine Schlörb lieferte über ihre 2.Strecke (3 Runden) eine starke Vorstellung ab und distanzierte die Verfolger mit einem Vorsprung von 4 Sekunden! Da sie zuvor bereits die 300 m knapp vor Greta Patten aus Erfurt gewonnen hatte, erhielt sie verdient die Goldmedaille. Dagegen kam Katharina Hoeg mit der langen Strecke nicht so zurecht und rutschte noch auf Platz 4.

Wilhelm Friedrich Tharun erhielt Silber hinter Leon Germershaus aus Erfurt und vor dem Mylauer Benjamin Derksen. Clemens Pfropper kämpfte tapfer, aber der Rückstand von der 1.Strecke war doch zu groß und so kam er knapp neben dem Siegerpodest auf Platz 4.

Olivia Lange und Ella Herberger belegten gleich die beiden ersten Plätze in der AK E1 bei den Mädchen. Olivia vergoldete sich mit Platz 1 den Wettkampf mit zwei Streckensiegen und Ella holte im Rundenlauf so toll auf, daß eine Silbermedaille dabei heraussprang. Ein wenig hat sie dabei auch vom Pech der Crimmitschauerin Leonie Rauscher profitiert, die auf ihrer 2.Strecke stürzte. Das mindert aber in keiner Weise die tolle Leistung von Ella !

Bei den abschließenden Staffeln strengten sich die Dresdner erneut an. Die anstrengenden Läufe zuvor schienen den Gastgebern nichts mehr auszumachen

So gab es hier eine Goldmedaille für die Jüngsten: Konstantin Hell, Rosanna Günther, Antonia Oestreich und Tobias Schlörb.

In der AK F2 konnte die Dresdner Staffel in der Besetzung Katharina Hoeg, Clemens Pfropper, Wilhelm Friedrich Tharun, Josephine Schlörb ebenfalls als Sieger ihren Lauf beenden.

Der 3. Platz bei den Staffeln in der AK E1 war für Magdalena Mühle, Emelie Pose, Olivia Lange und Ella Herberger eine schöne Abrundung eines erlebnisreichen Wettkampftages.