2x Gold, 2x Silber und 2x Bronze beim Sachsen-Thüringen-Pokal der AK 8-10

Über 80 Sportler aus Chemnitz, Crimmitschau, Mylau, Erfurt und Dresden nahmen am Samstag am Sachsen-Thüringen-Pokal für die Altersklassen 8-10 auf der Dresdner Eisschnelllaufbahn teil. Trotz schwieriger Witterungsverhältnisse – von böigem Wind über Schneeregenschauer bis zu Sonnenschein war alles dabei  wurden drei Bahnrekorde aufgestellt und zahlreiche neue Bestzeiten erlaufen.


Der erste Bahnrekord ging auf das Konto der Dresdnerin Josephine Schlörb (AK 8) mit 14,42s über 100m. Noch besser machte es Leon Germershaus (ESC Erfurt) in der gleichen Altersklasse. Er verbesserte gleich beide Bahnrekorde über 100m (13,75s) und 200m (26,93s) und gewann damit überlegen die Goldmedaille.

Mit 3 Gold-, 4 Silber- und 3 Bronzemedaillen waren die Erfurter Sportler am erfolgreichsten. Aber auch die Dresdner Mannschaft konnte sich über zwei komplette Medaillensätze freuen. Gold im Zweikampf der AK 10 (200m/500m) holte überlegen Simon Martin Kutscher. Josephine Schlörb gewann in der mit 20 Starterinnen am stärksten besetzten Altersklasse 8 weiblich die Silbermedaille. Magdalena Mühle sicherte sich mit einem starken 300m-Lauf die Bronzemedaille in der AK 9. Mit Urkunden geehrt wurden Wilhelm Friedrich Tharun (4. Platz AK 8), Clemens Pfropper (5. Platz AK 8), Ella Herberger (4. Platz AK 9) sowie Zacharias Dobberkau, Lukas Hanisch und Tami Lubahn für die Plätze 4-6 in der Altersklasse 10.

Überaus spannend ging es bei den abschliessenden Staffeln zu. Die Staffel der AK 8 mit Wilhelm Friedrich Tharun, Clemens Pfropper, Katharina Hoeg und Antonia Oestreich schrammte nach Sturzpech knapp am 2. Platz vorbei, freute sich am Ende aber doch über die Bronzemedaille. In der AK 9 waren insgesamt sieben Staffeln in zwei Läufen am Start. Die EVD-Staffel in der Besetzung Olivia Lange, Ella Herberger, Magdalena Mühle und Josephine Schlörb startete im zweiten Lauf. Nach der ersten Teilstrecke aussichtsreich auf Platz 2 liegend, erkämpfte Ella mit einem gewagten Überholmanöver in der Kurve die Führung, die dann sicher nach Hause gelaufen wurde – klarer Laufsieg für Dresden, aber für welche Medaille würde das reichen? Riesenjubel dann bei der Siegerehrung, als die Mädels die Goldmedaillen umgehängt bekamen. Den Medaillensatz komplett machten die Jungen der AK 10 über 4×1 Runde – Silber für Simon Martin Kutscher, Lukas Hanisch, Zacharias Dobberkau und Ashar Udin.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer für den reibungslosen Ablauf und die Zuschauer, die für eine tolle Stimmung sorgten.