Nominierung Landesauswahl

Nominierung Landesauswahl Sachsen

Die Nominierung zum DESG-Pokal gilt für Dresden immer als erster wichtiger Vergleich der sächsischen Eisschnellläufer untereinander. So waren am gestrigen Samstag auch wieder 28 Junioren und 35 Juniorinnen von den Stützpunkten aus Chemnitz, Crimmitschau und Mylau zu Gast bei den heimischen Dresdner Kufenflitzern.
Natürlich ist die Dresdner 333 m Bahn nicht mehr DIE Herausforderung, sind doch bereits die Nachwuchsläufer der AK11 bis AK14 durch Starts an den Hallenstandorten Inzell, Erfurt und Berlin verwöhnt. Trotzdem sollte man die Bahn in Dresden nicht gering schätzen und das die Eisqualität nicht so schlecht war, beweisen mehrere persönliche Bestzeiten.
Leider musste der Wettkampf bereits nach wenigen Minuten unterbrochen werden, denn ein Brand in der Eishalle und der damit verbundene Feueralarm haben auch auf der Eisbahn eine Fortsetzung des Wettkampfgeschehens verhindert.
Nach etwa 20 min. hat die Feuerwehr dann wieder den Sportbetrieb freigegeben und erneut kämpften die Sportler um begehrte Nominierungsplätze. Dabei gab es aus Dresdner Sicht …


vielversprechende Ansätze.

Laura Schlegel (AK11) verbesserte 2x über 200 m ihre persönliche Bestzeit, konnte sich aber leider im abschließenden Massenlauf über 2 Runden nicht weiter steigern und belegte im Klassement abschließend Platz 5.

Die Dresdner Jungen der AK 11 fielen besonders durch ihr Sturzpech auf. Nur Fabian Crull blieb davon verschont. Für Alexander Till, Martin Pfropper und Tim Schiekel verhinderten die Stürze eine Platzierung unter den besten 5 ihrer Altersklasse.

In der AK12 sind die Dresdner zur Zeit am stärksten. Die beiden „Mühle-Mädels“ lagen nach 2 Strecken aussichtsreich. Xenia Mühle rangierte mit 2 guten 300m Läufen sogar auf Platz 1! Bei Antonia Mühle spielten die Nerven im ersten 300 m Lauf nicht mit. Trotz erneutem Sturzpech (wie bereits in Inzell und zuvor in Dresden) kam sie aber nach 2 Strecken noch auf Platz 4. Beim abschließenden Massenlauf über 3 Runden legte Antonia dann einen blitzsauberen Lauf hin und verwies mit einem Abstand von knapp 4 Sek. die Konkurrenz auf die Plätze. Damit eroberte sie sich auch noch abschließend Platz 1 in der Gesamtwertung. Ihr dicht auf den Fersen ist Xenia Mühle, die sich mit Platz 2 in der Gesamtwertung ebenfalls für einen Start in der Landesauswahl von Sachsen empfiehlt.

Richard Herrmann verbesserte gestern gleich 2x seine persönliche Bestzeit über 300 m und lag nach 2 Strecken sicher auf Platz 2. Beim abschließenden Massenlauf lag er nach einer Runde ebenfalls aussichtsreich mit vorn. Ein Sturz warf ihn dann allerdings zurück und so blieben die vorderen Plätze der Gesamtwertung für ihn unerreichbar. Nachvollziehbar, aber gefährlich ist deshalb sein Ärger nach dem Massenlauf, als er enttäuscht seinen Sturzhelm – den alle Läufer beim Massenlauf tragen mussten – zur Seite warf. Gut erneut das Abschneiden von Maxim Lushnikov, der nach überzeugender Leistung beim Fossil-Cup nun auch in Dresden nach 3 Strecken auf Platz 4 stand.

In der AK 13 gab es in Abwesenheit von Alicia Barndt das erwartete Duell zwischen Anne Hartmann aus Crimmitschau und Selina Büssow aus Dresden. Nach 3 Strecken hatte Anne die Nase vorn, weil sie besonders beim Massenlauf über 4 Runden überzeugen konnte. Die Plätze 3-8 wurden dann ausschließlich von Dresdner Mädels belegt. (Melia Maucksch, Alexandra Firl, Carolin Sonntag, Anna Schauberger, Liane Schall und Vivien Crull). Allerdings profitierten sie von der Disqualifikation von Sarah Meyer aus Chemnitz.

Nach krankheitsbedingtem Ausfall von Ole Jeske waren in der AK 13 männlich nur 2 Sportler am Start! Michael Roth war ein weiteres Mal Sieger in dieser AK, doch der Dresdner Vitali Schmidt hat gut mitgehalten und die Zeitabstände zum ersten Platz sind nicht so sehr groß. Mit einer weiteren Steigerung in der Saison ist da noch was drin …

In der AK 14 hatten bei den Junioren die beiden Dresdner Maximilian Jacob und Roman Zhakin eindeutig das Nachsehen hinter den Chemnitzern Pascal Korb und Moritz Delwig.

Alles in allem eine gute „Generalprobe“ für den DESG-Pokal, der in 2 Wochen die besten Nachwuchssportler der oben genannten Altersklassen nach Dresden holt. Berlin, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen kämpfen dann um wichtige Punkte und Platzierungen in der Länderwertung.

Ein wichtiger Termin auch im Wettkampfkalender der Dresdner Eisschnelllaufbahn!
Es bleibt zu hoffen, dass möglichst zahlreiche Zuschauer diesem Wettkampf eine würdige Kulisse geben!