Weltmeisterschaften der Junioren

Eisiges Finnland

Mit Abschluss des heutigem Team-Laufes waren auch Miriams erste Weltmeisterschaften Geschichte. Im großen Starterfeld konnte die 17-Jährige reichlich Erfahrung sammeln und in den Fußstapfen von namenhaften Eisläufern wie Anni Friesinger, Ireen Wüst und Sven Kramer wandeln.

Eisiges Finnland

Mit Abschluss des heutigem Team-Laufes waren auch Miriams erste Weltmeisterschaften Geschichte. Im großen Starterfeld konnte die 17-Jährige reichlich Erfahrung sammeln und in den Fußstapfen von namenhaften Eisläufern wie Anni Friesinger, Ireen Wüst und Sven Kramer wandeln.

Das Wochenende in Finnland war eisig und windig. Aber die Bedingungen waren ja für alle die selben!

Miriam hatte ein volles Programm! Am Freitag ging sie im 20. Paar über die 1.500 Meter an den Start. Gegen die Chinesin Liu Feitong (2:10,36 min) hatte die Dresdnerin jedoch keine Chance. Am Ende war sie jedoch mit einer Zeit von 2:15,65 Minuten schneller als die aus deutscher Sicht hochgehandelte Jessice Beckert (2:17,29 min). Ein schöner Erfolg!

Am Samstag ging es mit den 1.000 Meter weiter – und wieder hieß die Gegnerin Lui Feitong und kam vor Miriam Neumann ins Ziel. Der Abstand war jedoch deutlich geringer. Mit einer Zeit von 1:29,19 Minuten konnte sie allerdings bei den Freiluftbedingungen ihre Bestzeit nicht erreichen.

Der Sonntag bildete das Finale der Juniorenweltmeisterschaft. Mit Doreen Lamb und Jessica Beckert ging Miriam Neumann beim Team-Lauf an den Start. Die Gegnerinnen kamen aus Kasachstan und gewannen mit einer knappen halben Sekunde Vorsprung den Lauf.

Für Deutschland hieß das am Ende Platz 9 und damit leider keine Finalteilnahme. Nun ist Miriam wieder auf dem Weg nach Dresden und hat sicher viel zu erzählen. Wir freuen uns schon auf die Berichte!