Olympische Spiele 2010

Abschlussbericht

Die 21. Olympischen Spiele sind Geschichte. Die Eisschnellläuferinnen sorgten zum Schluss für die spannendsten Momente in Vancouver und gewannen am Ende Gold. Max konnte hier leider nicht dabei sein, aber dafür noch ein paar andere spannende Momente in Kanada genießen. Hier ein letzter Bericht.

Am 24. Februar war Short Track angesagt. „Das ganze war total spektakulär oder spannend, wie man Short Track halt kennt“, berichtet Maximilian begeistert. Im Anschluss gings für alle zum Shoppen nach Vancouver und zum Essen ins Deutsche Haus. „Was übrigens wieder total lecker war“, weiß der Dresdner Kufenflitzer noch heute.

Am nächsten Tag wechselten die Jugendlichen die Sportart. Die jungen Athleten waren dabei als unsere Langlauf-Mädels die Silbermedaille in der Staffel gewannen. Am Abend dann ein weiteres Highlight: Die Sportler des Jugendlagers hatten in Gruppen ein Programm für ein geselligen Abend vorbereitet. „Meine Gruppe hatte das Thema Neuinterpretation von Sportarten gewählt“, erzählt der Eisschnellläufer.

„Ich denke, wir haben die Leute ordentlich unterhalten“, lacht Max noch heute. Dann feierten alle noch ihren letzten Abend, denn am nächsten Tag gings für alle wieder nach Hause.

Und der Abschied war dann doch tränenreich. „Ich habe hier sehr liebe Freunde gefunden, tolle Erfahrungen gemacht und einiges an Motivation gewonnen“, resümiert Max Dziwoki die Reise. „Ich wäre gern noch geblieben.“