Eine Leistung für die Ewigkeit

 Der Förderverein und alle Dresdner Kufenflitzer gratulieren ganz herzlich!

Christa Luding ist die erste Frau mit Olympiamedaillen im Winter und Sommer. Heute wird sie 50 Jahre.

In Dresden trifft sich heute Sportprominenz. Christa Luding rief, und Olympiasieger kommen wie Eisschnellläuferin Karin Enke, Biathlet Frank-Peter Roetsch oder Radsprinter Lutz Heßlich. Christa Luding feiert ihren 50. Geburtstag. „Ich wollte mit Wegbegleitern aus meinen erfolgreichsten Jahren diesen Tag begehen“, sagte die vielseitige Sprinterin.
 In Dresden trifft sich heute Sportprominenz. Christa Luding rief, und Olympiasieger kommen wie Eisschnellläuferin Karin Enke, Biathlet Frank-Peter Roetsch oder Radsprinter Lutz Heßlich. Christa Luding feiert ihren 50. Geburtstag. „Ich wollte mit Wegbegleitern aus meinen erfolgreichsten Jahren diesen Tag begehen“, sagte die vielseitige Sprinterin. Im Sommer wie Winter gewann sie 1988 Olympiamedaillen, deshalb auch Gäste aus dem Sommer- und Wintersport. Unter ihrem Mädchennamen Rothenburger lief die gebürtige Weißwasseranerin in Calgary zu Eisschnelllauf-Gold. Ein halbes Jahr später war sie nach der Heirat mit ihrem Trainer als Frau Luding Olympiazweite in Seoul im Radsprint. Als erster Frau gelang ihr dieses Kunststück bei Sommer- und Winterspielen in einem Jahr. Ihre Leistung ist für die Ewigkeit. Seit 1994 werden Sommer- und Winterspiele nicht mehr in einem Jahr ausgetragen. Die Diplom-Sportlehrerin und Wirtschaftskauffrau arbeitet nun als Bürochefin im Familien-Transportunternehmen. Die Mutter zweier Söhne wunderte sich zuletzt über ihre Nachfolgerinnen und den Dopingfall Pechstein. „Ist das ein Komplott?“, fragt Christa Luding. „So dumm kann sie doch nicht sein. Und wenn sie tatsächlich gedopt haben sollte, warum ist sie auf den angebotenen Deal nicht eingegangen?“ Die Fragen werden heute auch in der Geburtstagsrunde nicht beantwortet.

(Quelle: SZ/may, 04.12.2009)