DESG Pokal

2. Advent – und keine Zeit zum Plätzchen naschen!

Am 2. Adventswochenende ging es mal wieder „heiß“ her in Dresden.
Das lag aber nicht am Glühwein, den es auf dem Dresdner Striezelmarkt gibt, sondern an den Kufenflitzern auf dem Eis!
Acht Landesauswahlmannschaften aus ganz Deutschland trafen sich mit ihren Nachwuchsathleten in der Elbestadt. Aus Sicht des EVD hatten sich dabei 8 Sportler mit guten Leistungen für eine Teilnahme in der Landesauswahl Sachsen bei diesen zweitägigen Wettkampf empfohlen…

…am Samstag wurden von den Sportlern der AK 11 bis AK 14 ebenso wie am Sonntag zwei Strecken in jeder Altersklasse gelaufen, bevor die (pro Mannschaft) aus 14 Sportlern bestehenden, spannenden Abschlußstaffeln den Wettkampf abgerundet haben.

Viel Anklang fanden in diesem Jahr auch die Massenläufe über drei Runden in der AK 11.

Nach zwei Wettkampftagen haben die Sachsen vorläufig die Führung in der Pokalwertung übernommen.

Aus Dresdner Sicht: Selina Büssow belegte in der AK 11 einen guten 6.Platz

Ole Jeske
gelang in der AK 11 sogar der Sprung auf das Siegerpodest und er erreichte einen stolzen 3. Platz in der Gesamtwertung. Vitali Schmidt ist erst seit kurzer Zeit dabei – Platz 8 in der Gesamtwertung ist ein sehr schöner Erfolg für ihn! Nur der ungewohnte Massenlauf über 1000 Meter hat eine bessere Gesamtplatzierung verhindert.

In der AK 13 waren bei den Herren gleich drei Dresdner im Starterfeld. Julian Weber erlief sich Platz 5. Erik Müller kam auf Platz 10 und Julien Quester nach Sturzpech am ersten Tag auf Platz 11.

Bei den Damen der AK 14 schaffte Maike Windorf Platz 5 im Starterfeld.
Einmal mehr mit überzeugender Leistung krönte Clemens Gawer nach spannendem Wettkampf mit dem für Thüringen startenden Jonathan Carl sein Wochenende mit Platz 1.

Beim Staffellauf zeigten die Sachsen eine geschlossene Leistung.
Beide Teams konnten sich gut in Szene setzen und belegten Platz 1 (Sachsen 1) und Platz 3 (Sachsen 2).

Ein gelungenes Wettkampfwochenende, mit dem aus meiner Sicht die 333 m Bahn in Dresden sich durchaus für weitere überregionale Wettkämpfe empfohlen hat!