TSC-Pokal

Abschluss in Berlin

Nicht alle Dresdner Kufenflitzer waren am Wochenende beim Abschlusswettkampf dabei! Eine kleine Abordnung vertrat die Elbestadt in Berlin beim TSC-Pokal. Ob diese erfolgreich war, verrät der Bericht von Übungsleiter Uwe Herrmann.

Bericht über den TSC-Pokal in Berlin vom 7. bis 8. März 2009

Zum Abschlusswettkampf in Dresden fehlen zwölf Sportler und zwei Trainer, denn sie waren auf dem Weg nach Berlin zum TSC-Pokal. In der Dresdner Mannschaft sind dieses Jahr mit dabei: Selina Büssow, Maximilian Laurin Tharun, Sophie Geisler, Maximilian Jacob, Leonie Schäfer, Julien Quester, Maike Windorf und Clemens Gawer. Als Sonderläufer starteten Marie-Luisa Kachler, Maria Kurz, Anne Vormfenne, Julian Weber sowie Übungsleiter Uwe Herrmann. Der übrigens, wie auch Peter Noack,  auch als Betreuer der Sportler mit nach Berlin fuhr.

Das Wetter war, na ratet mal, richtig, so wie immer in dieser Saison zu den Wettkämpfen. Es regnet in Dresden und auch auf der Fahrt nach Berlin – immer wieder Regen.  Um 9 Uhr war Start und es ging Richtung Berlin. Gegen 11.30 Uhr waren wir dann an der Eissporthalle in Hohenschönhausen angekommen.

Nun stand zunächst noch eine kleine Eiseinheit auf dem Plan. Denn an schnelles Eis muss man sich auch erst gewöhnen! Die Sportler fanden alle das Eis sehr schnell und das machte Mut, dass es ein richtig toller Wettkampf werden würde.

Vor allem die Jüngsten, wie Selina Büssow und Maximilian Laurin Tharun, waren das erste Mal in der Berliner Halle und würden hier einen zweitägigen Wettkampf erleben. Selina merkte man die Aufregung aber weiter nicht an. Ruhig  eröffnete Selina denn TSC-Pokal – als erste Sportlerin überhaupt – was für eine Ehre!

Den Lauf gewann sie mit einer Zeit von 12,70 Sekunden in der AK 10. Sie war dabei auch die schnellste bei den Jungen! Im Massenlauf kam sie dann als Dritte ins Ziel. Sie meinte im Vorfeld, dass sie ein wenig Angst hat vor der Kurve. Aber die Trainer beruhigten die Sportlerin und sie machte ihre Sache sehr gut.

Auch die anderen Sportler waren gut dabei. Fast alle Sportler verbesserten auf verschieden Strecken ihre Bestzeiten und schlossen ihren Wettkampf so am ersten Tag erfolgreich ab. Was das aber in der Pokalwertung bedeutete, konnten wir noch nicht sagen. Dieses Jahr wird der Wettkampf durch ein sehr starkes Starterfeld geprägt und die Zeiten bei den anderen Sportlern sind dementsprechend schnell. Wir hofften auf das Beste!

Maike Windorf lief über 300 und 500 Meter Bestzeit. Vor allem die 300 Meter sind dabei zu erwähnen, denn sie wäre beinahe in der Kurve gestürzt. Mit akrobatischen Geschick konnte sich Maike aber noch Abfangen und so sicher weiterlaufen. Toll gemacht! Clemens war mit dem Lauf über 300 Meter nicht zufrieden. Er meinte, es würde nichts so richtig losgehen!

Was er dann über 500 Meter lief, wussten wir dann leider auch nicht, denn die Elektronik funktionierte nicht. Aber das kann ja überall mal passieren…

Zum Abschluss des ersten Tages lief Marie-Luisa Kachler noch 1.500 Meter im Sonderlauf. Sie wollte gern ihre Norm schaffen. Mit einem wahren Ritt über diese Strecke schaffte sie dieses auch. Sie lief dabei volles Risiko und hat dabei viel gewonnen. Auch wenn die letzte Runde schwer war – die Freude über das Ergebnis war umso größer!

Alle anderen Dresdner Sportler, welche in den Sonderlauf starteten, waren mit ihren Ergebnissen nicht so zufrieden, denn sie verfehlten ihre Normzeiten – manchmal nur denkbar knapp. Aber es gab auch Bestzeiten in den Sonderläufen.

Nach den Läufen der Sportler sind diese nun bei ihren Gastfamilien eingezogen und genossen dort den Abend. Schließlich lag noch ein zweiter Wettkampftag vor ihnen!

Übrigens: Beim abendlichen gemeinsamen „Stell-dich-ein“ aller Trainer haben wir die Auswertung des ersten Tages erhalten und waren begeistert zu lesen, dass wir auf dem 4. Platz lagen. Es war aber alles noch offen zwischen Platz 3 und Platz 7. Diese Mannschaften lagen nur 7 Punkte auseinander.

Zweiter Tag: Pünktlich waren Selina und Maximilian an der Eisbahn, denn für die beiden Jüngsten standen die Eisgewandtheitsläufe auf den Plan. Selina war ein wenig aufgeregt. Na klar, eine neue Bahn und damit auch neue Gegebenheiten. Sie war dann auch überrascht, dass immer zwei Wettkämpfer laufen und das auch noch nebeneinander. Den ersten Lauf nahm sie als Sicherheit und schaffte eine Zeit von 38 Sekunden – und dies mit einem Übersetzungsfehler. Trotzdem war das dann auch schon die zweitbeste Zeit. 

Selina setzte aber noch einen drauf und schaffte eine sehr gute Zeit von 36,08 Sekunden. Das war im zweiten Lauf ebenfalls die zeitbeste Zeit. Da war dann auch klar, dass Selina bei der Siegerehrung auf dem 2. Platz stehen würde. Die Freude darüber war natürlich riesig!

Maximilian machte seine Sache gut, auch wenn er nur einen Lauf hatte. Denn kurz vor dem Lauf kam es leider zu einem Kommunikationsfehler zwischen Sportler und Trainer und so verpasste der Maximilian seinen ersten Lauf. Dies hatte zum Glück keine Auswirkungen auf das Gesamtergebnis der Mannschaft, denn er hatte noch einen zweiten Lauf. Bei diesem schloss er dann auch mit einer Zeit von 42,28 Sekunden ab und war damit Fünftschnellster. Am Ende belegte Max den 8. Platz. 

Nach und nach kamen auch die anderen zur Eislaufhalle zurück und absolvierten alle ihre dritte Strecke des Wettkampfes. Maximilian Jacob und Sophie Geisler konnte ihre 200-Meter-Zeit noch einmal gegenüber dem Vortag steigern. Für beide hieß das am Ende des Wettkampfes Platz 5.

Auch das ist eine sehr gute Leistung, wenn man bedenkt, dass immerhin neun Starter in jeder Altersklasse am Start waren. Julien und Leonie konnte leider nicht an den Vortag anknüpfen. Für Leonie hieß das am Ende Platz 6 und Julien landetete auf dem undankbaren Platz 4.

Maike und Clemens konnten ihre Leistungen vom Vortag bestätigen und kamen mit einer Zeit von 28,66 Sekunden (Maike) bzw. 28,12 Sekunden (Clemens) ins Ziel. Clemens errang am Ende Platz 3 und damit ein Platz auf dem Siegerpodest. Für Maike sprang auch ein vierter Platz in ihrer Altersklasse heraus.

Zum Abschluss kam dann noch die Staffel. Bekanntlich ist das immer der Knackpunkt bei einem Mannschaftswettkampf. Und so war es dann auch! Vor dem Lauf lagen wir noch auf Platz 4. Nach dem Staffellauf hatten wir die Hoffnung auf diesem Platz schon aufgegeben.

Die Mädchen liefen super. Auch hier war Selina wieder die beste Dresdner Starterin und das obwohl sie mit blau ganz außen starten musste. Uwe gab ihr noch schnell den Tipp gleich zu Beginn reinzulaufen, denn Selina ist eine schnelle Starterin.

Unter den Augen der anderen Mannschaftsmitglieder machte sie dies auch und konnte als erste in die Kurve biegen. Leider schaffte sie es nicht, das Tempo die ganze Runde durchzuhalten. Anne Hartmann überholte sie und so übergab Selina als zweite den blauen Stab. 

Das blieb dann auch bei denn anderen so und so kamen die Mädchen als zweite in diesen Lauf und als viertbestes Team ins Ziel.

Leider schafften die Jungs das nicht ganz. Durch einen Sturz gleich in der ersten Runde waren damit auch alle Hoffnungen hin. Auch die anderen drei Jungs konnten diesen Abstand nicht mehr einholen – auch wenn der Abstand immer kleiner wurde. Wir sind aber ins Ziel gekommen, nicht wie eine andere Berliner Mannschaft. In dieser ging einem Sportler der Schlittschuh kaputt und so waren diese aus dem Rennen.

Nun hieß es noch schnell andere Sachen anziehen und dann auf zur Siegerehrung. Auch dieses Jahr konnten wieder alle Wettkampfteilnehmer mit Schuhen auf die Eisbahn und die Kinder fanden das wieder toll. Auf die Mannschaftswertung machten wir uns keine Hoffnung mehr unter den ersten fünf Mannschaften zu sein.

Als dann aber die Dresdner Mannschaft als vierter aufgerufen wurde, war die Freude groß. Damit hatten wir nun wirklich nicht mehr gerechnet. Als Fazit kann man sagen: Ein super Wochenende – auch wenn es nicht zum Platz 3 gelangt hat. Übrigens: Gewonnen hat der TSC vor SCB, CPV und EVD.

Nach einem Zwischenstopp bei McDonald’s ging es direkt nach Hause. Auch für uns ist nun die Saison vorbei und wir warten auf einen neuen Winter. Die Trainer bedanken sich bei den Sportlern für ein tolles Wochenende ohne Stress sowie Sorgen und mit viel guter Laune.