Sprintstrecken

Sprintstrecken in verschiedenen Längen?

Für zwei ganz unterschiedliche Altersklassen ging es am Wochenende auf Sprintstrecken um die Erfolge. Während die AK 8 bis 10 in Erfurt zum Sachsen-Thüringen-Pokal antrat, kämpften in Berlin die Senioren bei den Deutschen Meisterschaften über die Sprintstrecken um die Plätze.


Frank Steiner präsentierte sich hierbei vor seinen bevorstehenden Starts in Übersee in konstant guter Form. Mit einer Zeit von 1:10.97 Minuten über 1.000 Meter am zweiten Tag setzte der Lange erneut ein Achtungszeichen!

Er versilberte sich das Wochenende nach jeweils zwei Mal 500Meter und 1.000 Meter und verwies Nico Ihle auf Platz 3. Nur Samuel Schwarz war schneller als der Dresdner.

In Erfurt wurde der Sachsen-Thüringen-Pokal ohne Eisgewandheitsläufe gestartet. Das war für einige der jüngsten Dresdner Kufenflitzer sicher nicht von Nachteil.

Xenia Mühle gewann in der AK 9 bei den Damen Platz 1. Nur 22 Hundertstel Sekunden lag sie nach der 100-Meter-Strecke vorn. Kein beruhigender Vorsprung vor dem anschließenden Massenlauf. Tatsächlich war hier Lena Rost aus Erfurt zwei Zehntel schneller als Xenia.

Doch es hat für die quirlige Dresdnerin gereicht und mit nur zwei Hundertstel (das entspricht cirka 20 Zentimetern) Vorsprung konnte sie die Goldmedaille mit nach Dresden nehmen.

Auch bei den Herren der Altersklasse 9 konnten die Dresdner Edelmetall mitnehmen. Maximilian Laurin Tharun gelang der Sprung auf das Siegerpodest. Er musste sich nur den beiden Mylauern Philipp Gerbert und Maximilian Mothes beugen. Nach 100 Meter und dem Massenlauf über eine Runde erkämpfte sich Maximilian Bronze.