WM Allround Championships Junioren 2009

Junioren-WM in Zakopane und Meisterschaftsmedaillen in Berlin

Lars Hagen, berichtet von vielen Wettkampforten für die DESG.
Hier ist sein Zwischenbericht aus Zakopane, den Jennifer Bay ihm gegeben hat.

Zwischenbericht von Jenny

Nach Platz 19 über 1.500 Meter konnte sich Jenny über 3.000 Meter wie erhofft…
…unter die Top Ten „mischen“. In einer Zeit von 4:29,19 Minuten kam sie vor der Japanerin Miho Takagi auf Platz 7.

Die Konkurrenz ist stark und kommt längst nicht mehr nur aus den bekannten Eisschnelllauf-Hochburgen. Das zeigt sich auch bei dieser Strecke. Die Siegerin Yvonne Nauta kommt zwar aus den Niederlanden, aber bereits auf Platz 2 wird Do-Yeong Park geührt. Die 16-jährige Koreanerin konnte sich noch vor der Holländerin Roxanne van Hemert platzieren. Auch Japanerin Miho Takagi (Hinter Jenny auf Platz 8) startet in der AK 15 ! 

Währenddessen konnten sich die Dresdner Kufenflitzer bei den Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften der AK 16 bis 19 erfolgreich präsentieren. Sicher, das Teilnehmerfeld war durch die zeitgleich stattfindende Junioren WM eingeschränkt, aber das schmälert die Leistungen der Starter in Berlin für mich keineswegs!

Livia Müller wurde Deutsche Meisterin über 3.000 Meter.
Am zweiten Tag konnte die Dresdnerin über 1000 m noch die Silbermedaille mitnehmen.

Miriam Neumann siegte in dem kleiner Starterfeld über 1500 m und ist Deutsche Meisterin auf dieser Strecke.
Bereits am Samstag gab es Bronze für Miriam, die auf der zwei Mal gelaufenen 500-Meter-Strecke jeweils die drittbeste Zeit lief.

Über zwei Mal 500 Meter ging Silber an Robert Richter. Der Dresdner holte sich zugleich Bronze über 100 Meter.

Georg Kunzmann konnte über 1.500 Meter die Bronzemedaille erringen.

Bei den Teamläufen waren die Sachsen leider nicht am Start.