Besuch beim Eisschnelllauf Weltcup

Kufenflitzer in Berlin

Am Samstag startete ein Bus voller Kufenflitzer aus Dresden in Richtung Berlin. Ziel war Tag zwei der Weltcup-Wettbewerbe in der Berliner Eisschnelllaufhalle. Und alle hofften darauf, dass sich Frank Steiner vom EVD durch die lautstarke Anfeuerung beflügeln lässt…

Ergebnisse Weltcup >>>
Kufenflitzer in Berlin

Am Samstag startete ein Bus voller Kufenflitzer aus Dresden in Richtung Berlin. Ziel war Tag zwei der Weltcup-Wettbewerbe in der Berliner Eisschnelllaufhalle. Und alle hofften darauf, dass sich Frank Steiner vom EVD durch die lautstarke Anfeuerung beflügeln lässt.

Schon im Bus haben wir uns eingestimmt mit Videoaufnahmen vom olympischen Bronzelauf von Jens Boden und vielen Fotos unserer großen und kleinen Kufenflitzer.

In Berlin angekommen, bewaffnete sich jeder mit einem Lärminstrument. Danach hieß es: Gute Plätze suchen, die wir dann direkt am 1500m Start fanden. Nun war nur noch eine Bratwurstlänge Zeit bis zum ersten Startschuss.

Wir warteten nun alle auf die Bekanntgabe der Paarungen im 500m Lauf der Männer. Als die Startlisten dann kamen waren wir alle enttäuscht, weil der Name von Frank fehlte. Eine Blitzrecherche ergab, dass dieser Wettkampf in einem ungewohnten Modus ausgetragen wurde und Frank schon am Vormittag aufs Eis musste. Schade.

Für uns aber kein Grund, uns die gute Laune verderben zu lassen. Die tollen Leistungen der Besten auf dem Eis ließen die Stimmung von Lauf zu Lauf steigen. Und ohrenbetäubend war der Lärm, als Claudia Pechstein an die Startlinie ging. Als dann zum Tagesabschluss die 1.500m der Männer auf dem Programm standen, war die Stimmung nicht mehr zu überbieten. Gleich nach dem orangen Fanblock aus Holland waren die Mädchen und Jungs aus der Trainingsgruppe Bobach/Noack die, die die meiste und lautstärkste Stimmung gemacht haben. Das beeindruckte sogar die Kameraleute vom ZDF, die unseren Fanblock in Großaufnahme auf die Bildschirme in die ganze Welt sendeten.

Es kam zu vielen Begegnungen mit den Läufern der deutschen Nationalmannschaft. Viele ergatterten ein Autogramm. Und neben den Autogrammfotos mussten sogar die mitgebrachten Laufanzüge herhalten. Waschen ab heute verboten!

Auf der Rückfahrt konnten wir alle unsere vielen Erlebnisse und Eindrücke austauschen und die Sportler, die heute in Erfurt zum Wettkampf aufs Eis mussten, waren durch ihre großen Vorbilder ganz besonders motiviert.

Es war wohl für alle ein schöner und erlebnisreicher Tag, der durch die freundliche Unterstützung der Deutsche Kreditbank AG möglich wurde.