Speedskating – Sächsische Meisterschaft im Halbmarathon

Landesmeistertitel im Halbmarathon für den EVD

(20.04.08, Leipzig) Am heutigen Tage setzten sich die Skaterennen in der Region fort. Während sich ein Teil der Dresdner Skater beim MSC Halbmarathon in Burg einfand, fuhr eine kleine Delegation zu den Sächsischen Landesmeisterschaften im Halbmarathon nach Leipzig.
Hier traten für den EVD Susann Ludwig in ihrem ersten Rennen des Jahres, Stefan May und Tilo Bock für den Eislauf-Verein Dresden an. Während Susann sich nach ihrem Einstieg in das Speedskating im letzten Jahr langsam an das Wettkampfgeschehen herantastet, arbeiteten Tilo (Experts-Race-Team) und Stefan May (Stadler-Racing-Team Regio) in ihren Teamfarben in der Spitzengruppe um eine gute Platzierung.
Trotz etwas schwerer Beine vom gestrigen Marathon in Burg (siehe Bericht) versuchte Tilo immer wieder das Tempo des Feldes hoch zu halten um die Konkurrenz für den Endspurt etwas zu ermüden. Dabei stand er den beiden stark vertretenen Teams von Energize und dem Großenhainer Rollsportverein gegenüber, die beide sehr aufmerksam waren und in Bezug auf Ausreißversuche nichts anbrennen ließen. Schließlich kam es zum Endspurt der 22-köpfigen Spitzengruppe, in der sich Tilo zwischen den Teams behaupten konnte und am Ende hinter dem Geraer Juniorennationalläufer Tobias Hecht (Team Speedlager.de) als Zweiter die Ziellinie in 0:37:45 Stunden überquerte. Am Ende war das der Sieg in der Gesamt- und AK 30-Wertung in der Sächsischen Meisterschaft.
Stefan hatte leider viel Pech bei einer beherzten Attacke zwei Kilometer vor dem Ziel, bei der er in einer der vielen Kurven die Kontrolle verlor und schwer stürzte. Dadurch konnte er nicht mehr in den Kampf um die Plätze eingreifen [Platz 24 (AK HK=11) in 0:38:54 Stunden] Wir wünschen gute Besserung!
Susann belegte den 76 Gesamtplatz bei den Frauen (AK HK= 30) in einer Zeit von 1:01:53 Stunden.