Mannschaftspokal des BTSC | Tag 2

Einmal Silber und zweimal Bronze für Dresden

Übungsleiter Uwe Herrmann begleitete die Mannschaft des Eislauf-Verein Dresden an diesem Wochenende in Berlin. Er fasst für uns auf der folgenden Seite die Ereignisse im Sportforum Berlin zusammen…
Der Wettkampf in Berlin war sehr spannend. Bis zur Siegerehrung konnte niemand vorhersagen, welchen Platz wir erreichen würden. Optimistisch gesehen konnten wir Platz 3 schaffen, denn wir waren vor dem CPV im Ziel angekommen. Doch leider war das am Ende nicht so, denn wir hatten in den Läufen am Sonntag (EGL und 300 Meter) zu viel Zeit verloren. Letztendlich fehlten uns drei Punkte zu Platz 3.

1. Tag. Angereist mit guter Laune und in der Gewissheit, dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, waren wir guter Hoffnung und mit viel Elan dabei. Die ersten Strecken liefen dann auch gut, so dass wir nach dem ersten Tag auf Platz 3 lagen, einen Punkt vor dem CPV. Es versprach also spannend zu werden.
Die Kinder waren mittlerweile bei den Gastfamilien untergekommen und hatten den Nachmittag für sich. Am nächsten Morgen hieß es, beizeiten aufzustehen, denn 8.15 Uhr mussten alle wieder an der Wettkampfstätte sein.

2. Tag: Es ging mit dem Eisgewandtheitslauf der AK 10 und 11 weiter. Die Sportler gaben sich alle große Mühe. Für die AK 10 und 11 hieß es anschließend warten auf die große Abschlussstaffel. In der AK 12 und 13 wurden noch die 300 Meter gelaufen. Marie Luisa Kachler und Adrian Herkt konnten sich beide auf Platz 3 vorkämpfen und das hieß, dass die beiden auf dem Siegerpodest stehen würden. Eine großartige Leistung. Dabei hatten sie nach zwei Strecken noch auf Platz 4 gelegen.

Clemens Gawer (AK 12) war ebenso in ausgezeichneter Form und lief sicher auf einen ausgezeichneten zweiten Platz. Der erste Platz ging mit knappen 0,7 Punkten Vorsprung an den Berliner Niklas Kamphausen vom BTSC.

In der Staffel war es für uns vor allem wichtig, vor dem CPV ins Ziel zu kommen. Bei den Mädchen war es sehr spannend, denn die bis dahin vor unserer Mannschaft laufende Juliane Krumm (CPV) stürzte und so konnte kurz vor dem Wechsel Nicole Kukatsch vorbeilaufen und an die Dresdner Schlussläufering Marie Luisa Kachler übergeben, die dann auch vor dem CPV ins Ziel kam. Auch die Jungs konnten in ihrem Lauf an der Mannschaft des CPV vorbei ziehen.

Vor der Siegerehrung bekamen die Sportler noch die Gelegenheit, mit Schuhen auf das Eis zu gehen, denn in Berlin war es genau wie in Dresden der letzte Wettkampf vor der Sommerpause. Alle Kinder schlitterten auf dem Eis und hatten ihren Spaß.

Nach der Siegerehrung traten wir den Heimweg an und sind nun alle wieder sicher und auch gesund in Dresden angekommen.

Bilder zu diesem Event stehen in der Bildergalerie.

Uwe Herrmann