Sachsen-Thüringen-Pokal

Anspannung vor dem Staffelstart

Auf in die Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle – hieß es für die Sportler der Altersklassen 8 bis 10, die am Wochenende zum 3. Lauf des Sachsen-Thüringen-Pokals gestartet sind. In Erfurt wurden 100 200, 500 Meter und Massenläufe gelaufen, bevor die Staffeln den Wettkampf beendet haben. Auch die Dresdner Kufenflitzer machten sich natürlich Hoffnungen auf gute Platzierungen. Ob das klappen könnte …

…war auch schon bald zu sehen. In der Altersklasse 8 startete Xenia Mühle rasant über 100 Meter und lag folgerichtig vorerst auf Platz 1. Im Massenlauf musste sie sich aber Jessy Seifert aus Mylau beugen und kam so in der Gesamtwertung mit Silber nach Dresden zurück.

Natalie Kramer kam nach persönlicher Bestzeit über 100 Meter im Gesamtklassement auf Platz 6.

Bei den Junioren der AK 8 schafften Maximilian Tharun und Fabian Crull über diese Strecke ebenfalls neue persönliche Bestzeiten. Maximilian erreichte in der Gesamtwertung Platz 5.

In der AK 9 stellte Selina Büssow eine neue persönliche Bestzeit über 100 Meter (Platz 1) auf. In der Gesamtwertung platzierte sie sich sicher vor Alica Neumann aus Erfurt auf dem 2. Platz. Die Silbermedaille war die Belohnung.

Vivien Crull verbesserte ihre Bestzeit über 100 Meter (Platz 3) ebenfalls. Im Massenlauf wurde Vivien Sechste und so verpasste sie um 14 Hundertstel Sekunden den Sprung auf das Siegerpodest und kam auf Platz 4.

Noch enger ging es für Ole Jeske aus. Er war bemüht, im Massenlauf seine Gesamtplatzierung noch zu verbessern. (Er lag nach 100 Metern auf Platz 4.) Doch leider hat das nicht ganz geklappt und um knappe 7 Hundertstel Sekunden schrammte er am Schluss an der Bronzemedaille vorbei.

In der Altersklasse 10 reichte es leider bei den Dresdnern nicht für vordere Platzierungen. Roman Zhakin und Domenique Kramer verbesserten aber ihre persönlichen Bestzeiten sowohl auf 200 als auch auf 500 Metern auf dem schnellen Eis von Erfurt.

Bei den Staffelentscheidungen verhinderte in der Altersklasse 8 das Sturzpech, dass die Dresdner mit Edelmetall nach Hause fahren konnten. In der Altersklasse 9 lag die Dresdner Staffel anfangs hoffnungsvoll auf einem guten Platz bis ein verpatzter Wechsel auch hier leider nur zu Platz 4 führte.

Ein besonderes Highlight war sicher, dass bei der Siegerehrung Gunda Niemann-Stirnemann den kleinen Kufenflitzern neben den Medaillen auch noch Autogrammkarten überreicht hat.