Internationaler Fossil Cup

Eisbereitung in Inzell

Die Erinnerung an die tief verschneite Landschaft, in die sich harmonisch das wunderschön gelegene Kurt-Schwabl-Stadion einbettet, lässt auch bei mir schon ein bisschen Sehnsucht nach Inzell aufkommen.

Es ist aber wohl das Gesamtpaket – Landschaft, tolles Eis, Erlebnisse in den Unterkünften, sportliche Gegner aus dem In- und Ausland und die eine oder andere Freundschaft, die sich daraus entwickelt – das jedes Mal viele Sportler zum Fossil Cup nach Inzell lockt.

Auch der EVD rüstet sich mit mehreren Sportlern am kommenden Wochenende für die lange Fahrt nach Bayern. Besonders schön ist dabei, dass es insgesamt acht Kufenflitzer aus der Landeshauptstadt geschafft haben, sich über gute Platzierungen beim TLV-Pokal in Erfurt oder beim Sachsen-Thüringen-Pokal in Dresden für die Landesauswahl Sachsen zu qualifizieren.
In der AK 15 sprintete Miriam Neumann auf 500 Meter zu einer persönlichen Bestzeit von 44,54 Sekunden und Tom Bulla, der sich über 500 Meter auf 41,68 Sekunden verbessern konnte.

In der AK 14 sind dabei:
Sharon Bay und Stefanie Naumann, die beide mit Bestzeiten über 500 und 1.000 Meter (Stefanie 1:32,91 min und Sharon 1:33,50 min – klasse Leistung!) gelaufen sind;
Maximilian Dziwoki und Axel Meißner die sich beide mit Bestzeiten über 500 Meter (42,73 s Max und 45,21 s Axel – beide super!) und ebenfalls starken 1.500 Meter empfohlen haben.

In der AK 12 startet:
Maike Windorf, die sich sowohl auf 300 Meter (31,12 s) als auch über 500 Meter (50,15 s) verbessern konnte.

In der AK 10 fahren mit:
Maximilian Jacob, der sich mit seiner Leistung vom Sachsen-Thüringen-Pokal empfohlen hat. Für den 10-Jährigen ist es der erste Einsatz im bayrischen Eisschnelllauf-Mekka. Dagegen ist der eine oder andere ja schon ein »alter« Hase und kennt die Bahn in Inzell. Aber das Kribbeln vor dem Start ist bestimmt noch bei allen da.

Am Mittwoch ist zwar ein Vereinswettkampf in Dresden, aber die Gedanken sind sicher nicht nur bei diesen acht Sportlern schon in Inzell!