Sachsen-Thüringen-Pokal

Mit 20 persönlichen Bestzeiten schnell auf der Kufe unterwegs

Bei windigem und regnerischem Wetter trafen sich am 10. November die jüngsten Kufenflitzer aus Chemnitz, Crimmitschau, Dresden, Erfurt und Mylau zum Sachsen-Thüringen-Pokal in Dresden.

Beim ersten von vier Pokalläufen hatte am Schluss die Mannschaft aus Erfurt die Kufe vorn und führt zur Zeit mit 152 Punkten vor Crimmitschau (167 Punkte) und Mylau (218 Punkte). Auf Platz 4 folgen dann die Gastgeber aus Dresden vor den Sportlern aus Chemnitz. In der Einzelwertung gab es Medaillen für die drei Erstplatzierten und Urkunden für die Plätze 1 bis 6. Die Einzelplatzierungen aus Dresdner Sicht …
… waren dabei gar nicht so schlecht, denn schließlich wurden von den Dresdnern insgesamt 20 neue persönliche Bestzeiten erreicht.

In der AK 8 weiblich kam Xenia Mühle auf Platz 5. Antonia Mühle und Paula Herberger konnten sich leider nach Sturzpech über 100 Meter nicht im Vorderfeld platzieren.

In der AK 8 männlich gelang es den starken Mylauern gleich Platz 1 bis 3 zu erkämpfen. Besonders schade ist, dass Maximilian Tharun aus Dresden seinen Start für die 100 Meter verpasste und somit aus der Gesamtwertung fiel. Bei Platz 3, den er im Gewandtheitslauf erreicht hat, wäre ansonsten vielleicht sogar eine Medaille drin gewesen.

Vivien Crull erreichte in der AK 9 weiblich als beste Dresdnerin Platz 6.

In der AK 9 männlich schaffte Ole Jeske den Sprung auf das Siegerpodest und konnte – hoffentlich zufrieden mit sich – mit Bronze nach Hause gehen.
Philipp Pagels startete als 8-Jähriger in der AK 9 und hat sich mit Platz 6 wacker geschlagen. Das war SUPER!!!

In der Altersklasse 10 wurden in diesem Jahr zwei Mal 200 Meter gelaufen, ehe sich die Eisgewandtheitsläufe angeschlossen haben.

Das war für Liane Schall, die als 9-Jährige in der AK 10 gestartet ist, natürlich eine große Herausforderung. Sie hat ihre Sache sehr gut gemacht und konnte sich dabei im Endergebnis mit 2 persönlichen Bestleistungen noch vor ihren beiden 10-jährigen Clubkameradinnen platzieren.

Bei den Herren der AK 10 gelang Maximilian Jacob mit einem sehr guten Eisgewandtheitslauf (Platz 1) erfolgreich der Griff nach Edelmetall. Im Endergebnis holte er Bronze für sich und hat damit gute Chancen in die Landesauswahl für den Fossil-Cup zu kommen!